REZEPT: glutenfreies Tiramisu


Tiramisu ist immer wieder eine Sünde wert. Ich liebe die Kombination aus Mascarpone mit Sahne verfeinert, mit dem Eierlikör, Kakao und zwischendrin etwas Löffelbiskuit. Zum Glück gibt es mittlerweile einige Hersteller die glutenfreien Löffelbiskuit anbieten, am Liebsten mag ich den von Schär und Poensgen. Wenn ich aber etwas mehr Zeit habe mache ich den glutenfreien Löffelbiskuit sogar selbst. Die Zubereitung davon ist überhaupt nicht schwer, nur etwas zeitaufwendig. 

Rezept für glutenfreies Tiramisu (für ca. 4 Portionen)

ZUTATEN
250g Mascarpone

200g Sahne
3 frische Eigelb
50g Zucker
5-6EL Mandellikör (z.B. 
Amaretto) 
200ml starker Espresso
Prise Salz (hier Fleur de Sel)
200g glutenfreier Löffelbiskuit (gekauft oder selbstgemacht)
2 EL Kakao 

ZUBEREITUNG 
Die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb, Zucker und 3EL Amaretto mit einem Schneebesen schlagen, danach die Mascarpone langsam unterrühren und zum Schluß die Sahne vorsichtig unterheben. Den Kaffee kochen und etwas abkühlen lassen. 2-3 EL Amaretto dazugeben und die Kekse ganz kurz in den angeschwippsten Kaffee tunken. Jetzt abwechselnd Keks, Creme, Keks, Creme in eine Schale oder kleine Gläser umfüllen und das Ganze für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank kalt werden lassen. Erst vor dem Servieren kommt das Kakaopulver obendrauf. Fertig!












Ähnliche glutenfreie Rezepte:



2 Kommentare

  1. Kleiner Tipp für Leute die den Kaffeegeschmack nicht mögen und es gern etwas fruchtiger, leichter haben - einfach eine dicke Schicht Apfelmuß auf die Biscuits packen (diese vorher mit Calvados beträufelen). Danach wie gehabt Mascarpone draufschichten...

    Ansonsten SUPER Blog!! Weiter so! =)

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben den Alkohol einfach weggelassen um das Tiramisu mit unseren Kindern gemeinsam genießen zu können...und es war einfach köstlich!!!
    Herzlichen Dank für deinen sehr hilfreichen Blog, er ist fantastisch!
    Frohe Weihnachten
    Judith

    AntwortenLöschen