REZEPT: glutenfreie Spiegelei-Muffins mit MinusL

*Dieser Artikel enthält Werbung für MinusL



In genau zwei Wochen ist Ostern und somit wird es höchste Zeit für das ein oder andere neue Osterrezept. Den Anfang macht heute ein Rezept für glutenfreie Spiegelei-Muffins mit einer leicht dekadenten Mascarponecreme. Die süßen Muffins wollte ich eigentlich schon letztes Jahr backen aber da war unser kleiner Mann gerade Mal vier Wochen alt. 😉

Das holen wir dieses Jahr (hoffentlich) nach und feiern mit ganz viel Familie. Dazu gehört u.a. meine Schwester, die zu den ca. 14 Mio. Menschen in Deutschland gehört, die laktoseintolerant sind.

Das Rezept für die Spiegelei-Muffins enthält Milch, Mascarpone und Sahne die alle mit Hilfe von MinusL problemlos ersetzt werden können. Dementsprechend kann ich alle süßen Osterrezepte mit Hilfe der MinusL Milchalternativen laktosefrei zubereiten. Somit kommt meine Schwester wie alle anderen in den Genuss von leckeren Ostergoodies und der Rest wird gar nicht merken, dass die süßen Teilchen laktosefrei sind.

Laktoseintoleranz ist eine der häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Personen mit einer Laktoseintoleranz entwickeln eine Unverträglichkeit (Intoleranz) gegenüber dem natürlichen Milchbestandteil Milchzucker (Laktose). Die Ursache liegt in einer unzureichenden Produktion des Verdauungsenzyms Laktase durch unsere Darmzellen. Unangenehme Verdauungsprobleme wie Durchfall und Blähungen sind die Folge. Tatsächlich gibt es auch viele Zöli's die keine Laktose vertragen, da Laktoseintoleranz und Zöliakie oft gemeinsam auftreten.


Auf der MinusL Homepage findet ihr mehr Informationen zu Laktoseintoleranz, weitere Produkten und tolle laktosefreie Rezeptideen.



Rezept für gluten- & laktosefreie Spiegelei-Muffins


ZUTATEN für 12 Muffins
250g glutenfreies Kuchenmehl
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 TL Salz
120ml Milch (hier von MinusL)
75ml Speiseöl
2 Eier

ZUTATEN für das Topping
100ml frische Sahne (hier von MinusL)
250g Mascarpone (hier von MinusL)
35g Puderzucker
1 Dose Aprikosen (410g)

ZUBEREITUNG
Das Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. In einer separaten Schüssel die Milch, das Öl und die Eier kurz durchrühren und zum Mehlgemisch geben. Alle Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren und in kleine Muffinförmchen geben. Nicht zu viel Teig pro Förmchen da die Muffins sonst zu weit aufgehen und nicht genug Platz für die Creme ist. (Ich musste von meinen Muffins oben ein Teil abschneiden). Die Muffins auf 175°C für ca. 20 Minuten backen.
Die Aprikosen abtropfen lassen und die Creme vorberieten. Dafür die Sahne steif schlagen, den Puderzucker dazu und zuletzt die Mascarpone einrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen oder alternativ in einen Plastikbeutel und in ein Eck ein kleines Loch schneiden. Mit dem Spritzbeutel kreisförmig die Creme auf den Muffins verteilen und jeweils eine Aprikosenhälfte auflegen.

 

1 Kommentar