REZEPT: glutenfreier Karottenkuchen vom Blech



Bei meinem Rezept für glutenfreien Karottenkuchen wollte ich schon seit längerem die Zutatenliste etwas anpassen bzw. etwas rumspielen. Ganz besonders interessiert hat mich ob sich der Kuchen vegan zubereiten lässt ohne, dass der Geschmack oder die Konsistenz darunter leidet. Also habe ich Euch auf Instagram befragt ob ich den Blechkuchen mit oder ohne tierische Produkte backen soll. 70% haben für die nicht-vegane Variante abgestimmt weshalb die tierfreie Version verschoben wird bzw. eigentlich sind bis auf die Eier (und das Frosting) alle Zutaten vegan, d.h. wer mag, könnte den Kuchen mit Flohsamen-Eiern vegan backen. 

Ob der Kuchen mit einem Frischkäse-Frosting oder Zuckerglasur abgerundet wird, habe ich Euch entscheiden lassen. Das Ergebnis war dann das Frischkäse Frosting was ich schon im letzten Rezept für die glutenfreien Zimtschnecken benutzt habe. Das war eine gute Entscheidung denn der Kuchen war himmlisch - wir haben die Hälfte gegessen und den Rest unseren Nachbarn geschenkt.  




Rezept für glutenfreien Karottenkuchen vom Blech

ZUTATEN 
280g glutenfreies Kuchenmehl
120g Mandeln
300g geraspelte Karotten
3 TL Backpulver
200g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
4 Eier
170ml Pflanzenöl
Prise Salz

Für die Glasur Variante 1 - Zuckerglasur

150g Puderzucker
1 TL Wasser oder Zitronensaft

Für die Glasur Variante 2 - Frischkäse-Frosting

160 g Frischkäse
75 g Butter (geschmolzen)
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker

ZUBEREITUNG
Die Karotten schälen und fein raspeln. In einer Schüssel das Mehl, Mandeln, Backpulver und Zimt mischen. In einer separaten Schüssel die Eier, Salz, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Pflanzenöl und Karotten dazugeben und erneut cremig rühren. Die Mehlmischung nach und nach dazugeben bis alles aufgebraucht ist und nochmal 2-3 Minuten weiter rühren. Den Teig jetzt in eine große Backform* geben, am besten mit Backpapier ausgelegt, und für ca. 35-40 Minuten auf 175°C backen. Kurz abkühlen lassen. Für das Frosting/Glasur, alle Zutaten so lange rühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Das Frosting/Glasur auf dem Kuchen verteilen und genießen.

  

*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link.


Keine Kommentare