#Kooperation mit nima/Klarify
Wer kennt folgende Situation: ihr bestellt im Restaurant und erklärt dem Kellner wie ein glutenfreies Essen zubereitet werden muss und fragt Euch ob er das auch verstanden hat? Und viel wichtiger, schafft er es genauso an den Koch weiterzugeben? Das weiß man in den meisten Fällen erst später. ;-)
Genau hier soll das nima Gerät von klarify Klarheit schaffen. Nima ist ein tragbares Gerät - weltweit der erste tragbare Gluten-Tester - womit man sein Essen an Ort und Stelle auf Gluten testen kann. An sich finde ich es eine geniale Idee das Essen was man nicht selber zubereitet hat zu testen, das schafft Gewissheit – aber funktioniert es auch? Nima verspricht eine Genauigkeit von 96,9 % indem er Gluten ab 20 ppm (parts per million) nachweisen kann.
Ich war jedenfalls mega neugierig und hab direkt mit Testen losgelegt. Die Funktionalität ist ziemlich selbsterklärend, eine Testkapsel wird mit einer erbsengroßen Menge der zu testenden Probe befüllt und mit einem Deckel verschlossen. Das steckt man die Kapsel in das nima Gerät und drückt auf das Knöpfchen.
Zu meinen Experimenten hab ich die glutenfreie Pizza von meinem Lieferdienst und die Pommes bei McDonald's. Ratet mal welches der beiden glutenfrei war? Nächste Woche werde ich das Gerät mal in meiner Kantine testen.
Was mir bei den unterschiedlichen Tests aufgefallen ist, dass wenn Gluten enthalten ist, scheint das Gerät relativ schnell zu erkennen und zeigt sofort an “Gluten Found”. Ist das Essen glutenfrei, dauert es ein paar Minuten länger bis das Gerät ein Smiley Gesicht anzeigt.
Ich bin schon sehr beeindruckt von der Technik die in diesem kleinen Gerät steckt, schließlich ist es wie ein Minilabor. Auch wenn das Gerät nicht gerade günstig ist, ist es gerade für unterwegs und auf Reisen im Ausland, wo es besonders mit der Sprache manchmal schwierig sein kann, absolut empfehlenswert.
Weihnachten steht quasi vor der Tür und damit ist es die Geschenkidee für Zöliakie und Glutensensitivität Betroffene. Ansonsten schaut demnächst mal wieder vorbei, im Dezember wird im Blog ein nima Gerät verlost!
Kannst du noch dazu schreiben wie lange es dauert bis das Ergebnis des Testes angezeigt wird.
AntwortenLöschenUnd was kostet denn eine Testkapsel?
Ich sehe halt das Problem darin das immer nur ein kleiner Teil des Essens getestet werden kann. Man hat ja normalerweise keinen Mixer dabei der das ganze Gericht püriert.
Teste ich nun die Pommes weiss ich nicht ob das Fleisch ok ist und dann weiß ich immer noch nicht ob die Sauce etwas enthält.
Und auch bei Pizza hat man ein Problem. Wne nich eine gf Pizza bestelle und das Mehl war nur an einer Stelle und ich esse das dann kann das Gerät das auch nicht erkennen.
Richtig sicher das das Gericht wirklich glutenfrei ist kann ich also auch mit dem Tester niemals sein.