Ihr kennt bestimmt das Sprichwort "Liebe geht durch den Magen". Alle die an einer Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit leiden wissen genau wie wahr das doch sein kann. Ich freu mich heute noch wenn mir mein Schatz etwas besonders kocht, backt oder aus dem Supermarkt mitbringt. Sogar ein Bild von einem neu entdeckten glutenfreien Produkt zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die den Unterschied ausmachen.
Warum also nicht dieses Jahr seiner/seinem Liebsten ein romantisches Frühstück zum Valentinstag zaubern und Red Velvet Waffeln (oder eines meiner anderen glutenfreie Valentinstag Rezepte) servieren. Mit meinem einfachen Rezept für glutenfreie Waffeln und etwas Lebensmittelfarbe gelingt das problemlos.
Rezept für glutenfreie Red Velvet Waffeln
ZUTATEN
300g glutenfreies Kuchenmehl (hier: Schär Mix C)
2 TL Backpulver
Prise Salz2 TL Backpulver
2 Eier
2 TL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
40g Butter
2 TL rote Lebensmittelfarbe
300ml Milch
Zunächst die 40g Butter schmelzen. Kleiner Tipp: wer keine Mikrowelle hat, kann die Butter auch in eine Tasse oder kleine Schüssel geben, auf den Toaster stellen und nach ca. 2 mal 'toasten' ist die Butter geschmolzen. In die flüßige Butter den Vanillezucker geben und alles gut miteinander verrühren, ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Während man auf die Butter wartet, kann man nebenbei die zwei Eier mit dem Salz schaumig rühren. Anschließend die Milch und die geschmolzene Vanillebutter dazugeben. In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver und Zucker verrühren.
Die rote Lebensmittelfarbe einrühren und zuletzt den Mehlmix löffelweise (um Klumpen zu vermeiden) unterrühren.
Während der Teig noch ein paar Minuten ruhen sollte, bis sich kleine Bläschen bilden, kann schon mal das Waffeleisen angeschmissen werden, ich benutze momentan kurzem das Krups FDK 251 Waffeleisen.
Den Teig in das Waffeleisen geben und fertig backen!
Keine Kommentare