glutenfrei auf den Malediven im Baros Hotel



Es ist über 1 Jahr her, dass wir im Oktober für 9 Tage auf die Malediven geflogen sind. Als ich mich damals auf die Suche nach einem Hotel mit richtig gutem glutenfreien Essen begab, wurde ich immer wieder auf das Baros Hotel verwiesen. Neben dem Essen waren uns aber auch der Strand, Aktivitäten, Lage und natürlich die Zimmer wichtig. ;-)


Als Fazit kann ich bestätigen, das Hotel ist das Paradies auf Erden. Ich denke noch so oft an unseren Urlab auf den Malediven zurück und werde ganz bestimmt wiederkommen. Nirgendwo sonst auf der Welt hab ich so blaues Wasser gesehen und so viele bunte Fische an einem Fleck, außer am Great Barrier Reef. 

Vielen Dank an das komplette Baros Team was sich so wunderbar um uns gekümmert hat! Der Service war wirklich gigantisch, selten waren wir in einem Hotel wo das Personal bemüht, professionell und gleichzeitig doch irgendwie familiär rübergekommen ist. Egal welche Fragen oder Wünsche wir hatten. Leider ist das Baros ein kinderloses Resort weshalb ein zweiter Besuch vorerst noch etwas dauern wird. 

Anreise
Wir wurden direkt am Flughafen mit dem Hotelboot abgeholt und waren innerhalb von 25 Minuten auf der kleinen Baros Insel im Paradies angekommen. Somit war eine Anreise mit dem Wasserflugzeug nicht notwendig, was in vielen anderen Hotels der Fall ist. Wäre zwar sicherlich nochmal sehr aufregend gewesen aber in der Regel auch mit einem stolzen Aufpreis verbunden.



Lage
Laut Tripadvisor (und diversen anderen Portalen) ist das Baros eines der besten 5* Sterne Hotels auf den Malediven, u.a. weil es eines der wenigen Hotels mit eigenem Hausriff UND von einer Lagune umgeben ist. Viele andere Hotels haben entweder oder - so mussten wir uns also nicht entscheiden. Stattdessen konnten wir jeden Tag unsere Schnorchelmasken anziehen und direkt ins Wasser hüpfen und mit wunderschönen Fischen schwimmen.



Hausriff
Wir sind definitiv keine Schnorchelprofis (und besitzen die gern belächelten Ganzkörper-Schnorchelmasken) aber ich würde behaupten im Baros kommt jeder Schnorchel-Typ auf seine Kosten. Wer sich traut und etwas weiter rausschwimmt landet in einem wunderschönen Riff mit hunderten von bunten Fischen. Wir haben sogar kleine Riffhaie gesehen die ziemlich nah an uns vorbei geschwommen sind, und sogar die Quallen sind wunderschön.

 

(glutenfrei) Essen
Jetzt zum Essen. Kaum vorstellbar, dass man auf einer klitze-kleinen Insel so viel glutenfreies Essen bekommt von dem man bei uns in Deutschland nur träumen kann. Es blieben keine Wünsche offen, und das Hotel hat wirklich alles gegeben um mir meinen Aufenthalt so kulinarisch wie möglich zu gestalten. 

glutenfreies Frühstück im Baros
Das Hotel hat zwei Frühstücksbereich und beide haben einen kleinen glutenfreien Bereich mit Brot und sogar täglich frisch-gebackene Muffins. Auf Wunsch gab es sogar glutenfreie Pancakes und Waffeln welche ich jeden Tag gegessen habe. Genauso wie den frischen Obstsalat (ganz besonders die Mango) der einfach nur zum niederknien war. 
        

glutenfreies Mittagessen im Baros
Wegen dem riesen-großen Frühstück und hohen Temperaturen haben wir zum Mittagessen meist nur Kleinigkeiten gegessen oder uns eine Pizza oder Sandwich (natürlich glutenfrei) geteilt. Die Pizza mega lecker, die Burgerbrötchen nicht trocken und auch die Sandwiches waren der Knaller. Wir wurden sogar jeden Tag darauf hinegewiesen, dass die Zubereitung ein paar Minuten länger dauert weil erst das Friteusenfett für meine Pommes ausgetauscht werden muss. Da warte ich gerne!

   

glutenfreies Abendessen im Baros
Am Abend hat man auch die Wahl zwischen mehreren Restaurants: direkt am Strand mit den Füßen im Sand oder direkt auf dem Wasser oder auf der Terrasse der eigenen Villa - wir haben sie alle probiert und waren jedes Mal begeistert. Egal wo wir gegessen haben, das Personal wusste nach ein paar Tagen sogar über meine Allergie Bescheid und hat mich direkt auf Gerichte verwiesen die für mich in Frage kommen. Nach dem Dinner ging es dann noch öfters an die Bar für einen letzten Drink und Live-Musik. 

     


glutenfreies Essen im Lighthouse Restaurant
Das schöne Lighthouse Restaurant haben wir uns für den letzten Abend aufgehoben. Es war auch wirklich etwas ganz besonderes. Man sitzt direkt am Wasser, lauscht dem rauschenden Meer und genießt in absolut romantischer Atmosphere erstklassiges Essen.  

 

glutenfreies Essen auf dem Zimmer
Nach gefühlten 5 Stunden Schnorcheln am vorletzten Tag waren wir so platt, dass wir uns für einen ruhigen Abend auf dem Zimmer entschieden haben. Die Speisekarte war natürlich auch vorbildlich gekennzeichnet und ohne danach zu fragen hab ich sogar etwas glutenfreies Brot dazubekommen. 



Zimmer im Baros Hotel
Obwohl ein Overwater Bungalow auf den Malediven eigentlich ein Muss ist haben wir uns für die etwas günstigere Variante direkt am Strand entschieden. Das haben wir auch kein einziges Mal bereut. Die Zimmer waren sauber, wunderschön eingerichtet - unser Zimmer hatte eines der schönsten Badezimmer die ich je gesehen habe - und der Strand war keine 30m von unserer Terrasse entfernt. Täglich wartete ein glutenfreier Snack auf unserem Zimmer.

 


Ausflüge - Sunset Boat und Delfin Tour
Egal welche Ausflüge man auf den Malediven macht, ohne Boot geht so gut wie nix. Auf der Sunset und Delfin Tour gab es jeweils lecker Snacks und Sekt für die Gäste. Ich konnte mein Glück kaum fassen als wir die erste Tour gemacht haben und ich auf einmal mein eigenes kleines Tablett mit glutenfreien Appetizern bekam. Wow! 

  



Keine Kommentare