glutenfrei an der Algarve im Vila Vita Parc Hotel



Der zweite Stop unserer Reise nach Portugal führte uns an die Algarve. Leider war das Wetter zu der Zeit nicht ideal, an 2 von 5 Tagen schien die Sonne und das Thermometer hat die 20°C überschritten was sehr schade war. Das für das wir uns hier entschieden haben, dem Vila Vita Parc Hotel, lag direkt am Strand umgeben von einer wunderschönen Anlage. Allerdings haben wir auf Grund von dem schlechten Wettern mehr die Gegend erkundet, uns schöne Buchte angeschaut und kleine Dörfer abspaziert. 


Anreise
Von Lissabon aus sind wir wieder mit der TAP Airlines geflogen und haben uns in Faro ein Auto gemietet mit dem wir dann ins Hotel gefahren sind. Der Flug war lediglich 45 Minuten und somit gab es auch nix zu essen. Da Juni noch keine Hochsaison ist war unser Mietauto relativ günstig und wir konnten es für die ganzen 5 Tage behalten und Ausflüge machen. Von Faro aus sind wir dann mit der Lufthansa zurückgeflogen wo es ein sehr gutes Mittagessen gab. 

  


Zimmer im Vila Vita Parc
Die Zimmer waren sehr schön und sauber. Wir hatten einen tollen Ausblick auf die hübsche Anlage und konnten sogar etwas Meer sehen wenn das Wetter gut war. Was mir besonders gut gefallen hat war das wunderschöne Bad mit dem gigantischen Mosaikspiegel. 

 


Wunderschöne Anlage
Die traumhaft schöne Anlage ist das was das Vila Vita Parc ausmacht. Jeder Centimeter ist gepflegt und der Ausblick auf das blaue Meer ist gigantisch. Es gibt mehrere Pools aber wir haben (wenn es das Wetter zuließ) meist am Infinity Pool gelegen da man hier den schönsten Ausblick hatte. 

       


glutenfreies Essen im Hotel
Wir haben uns für dieses Hotel entschieden weil es super schön aussah und natürlich weil es glutenfreies Essen im Angebot hat. Allerdings würde ich nicht unbedingt zurückkehren da die Speisekarte zwar gekennzeichnet aber das Personal nicht immer geschult war und die Speisen auch nicht immer ganz glutenfrei waren. Das habe ich allein daran gemerkt wie oft ich nach dem Mittagessen Bauchweh oder ähnliches bekam. Bei den doch sehr hohen Zimmerpreisen finde ich sowas dann immer sehr enttäuschend. Hotels sollten nicht damit werben auf Allergiker eingestellt zu sein wenn sie es nicht sind. Ich möchte im Urlaub unbeschwert essen. 

  


glutenfreies Frühstück im Vila Vita Parc
Beim Frühstück ging meist alles gut da es Buffet gab und das glutenfreie Brot schön getrennt gelagert wurde. Außerdem gab es jeden Tag ein anderes "Spezial" wo u.a. glutenfreie Rote-Beete Pancakes oder Bananen-Waffeln zur Auswahl standen. Die glutenfreie Brotecke bestand aus Schär Produkten, interessant fand ich den Löffelbiskuit im Frühstückskorb. 

       


glutenfreies Mittagessen im Vila Vita Parc
An 3 von 5 Tagen haben wir uns für Mittagessen im Whale Restaurant entschieden und eine Kleinigkeit gegessen. Wie schon erwähnt ging das an einem Tag mal gut, an anderen eher nicht. Ich denke die Pizza war definitiv kreuzkontaminiert und auch die Tacos haben meinen Bauch noch ziemlich lange beschäftigt. Am 4 Tag sind wir in den hauseigenen Biergarten gegangen was ok war und am letzten Tag sind wir außerhalb vom Hotel essen gegangen. 

  

glutenfreies Mittagessen im hauseigenen Biergarten

   

glutenfreies Essen außerhalb vom Hotel - Taste Restaurant
An zwei Abenden waren wir im Taste Restaurant in Carvoeiro essen. Das Restaurant kann ich jedem nur ans Herz legen der in der Gegend ist, ganz tolles Essen, die glutenfreien Speisen sind auf der Speisekarte gekennzeichnet und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Zudem gab es hier mega leckere und ausgefallene Cocktails, yummy!

     


glutenfreies Essen außerhalb vom Hotel - The Market Restaurant
Als wir einer Google Empfehlung nach Albufeira folgten war uns nicht bewusst, dass es sich hierbei um die Partystadt an der Algarve handelt. Das merkte wir dann allerdings sobald wir ins Zentrum gelaufen sind und alle 50m ein Junggesellen/-innen Abschied stattfand bzw. der ein oder andere Betrunkene uns laut grölend entgegenkam. Tja, laut Google wurde das "The Market Restaurant" sehr gut bewertet und wir haben es ausprobiert. Das Essen war wirklich sehr gut (u.a. wurde glutenfreies Brot vorab serviert) und der Abend sehr amüsant weil wir von der Terrasse aus einige interessante Szenen beobachten konnten.

  



Ausflüge zu diversen Buchten:

 


Keine Kommentare