REZEPT: süße Ostereier Plätzchen



Auf der Suche nach neuen glutenfreien Osterrezepten kam mir dieses Jahr die Idee einen Weihnachtsklassiker auf Ostern anzupassen. Eines meiner aller liebsten Plätzchen während der Weihnachtszeit sind Spitzbuben - einfache Mürbeteigplätzchen mit Marmelade oder Gelee gefüllt. Warum also nicht einfach Spitzbuben in Ostereierform backen? Die sehen mit Aprikosenmarmelade sogar aus wie Eier und sind so unfassbar lecker! 

Rezept für süße Ostereier Plätzchen

ZUTATEN
Für den Mürbeteig:
200g glutenfreies Mehl 
 100g gemahlene Mandeln 
1 Vanilleschote 
100g Zucker 
1 Ei 
125g Butter (kalt) 

Für die Füllung:
Aprikosenmarmelade
Puderzucker

ZUBEREITUNG
Mehl, Mandeln und Salz in eine Schüßel geben und alle Zutaten gut verrühren. Mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte formen und den Zucker hineingeben. Ei aufschlagen und die ausgekratze Vanilleschote dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden und außenrum verteilen. Teig von außen nach innen Kneten und in bemehlter Frischhaltefolie eine gute Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
Arbeitsfläche bemehlen, Teig ausrollen, mit einem Osterei-Ausstecher (via amazon*) die Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Auf 175° im Ofen, mittlere Schiene, ca. 8 Minuten backen. 
Die Plätzchen ca. 30 Minuten abkühlen lassen und die Marmelade auf dem Bodenplätzchen verteilen und das Plätzchen mit Loch obendrauf legen. Zum Schluß mit Puderzucker besieben! In einer Plätzchendose lassen sich die Ostereier mit einem Blatt Backpapier zwischen jeder Schicht ideal lagern.

  

*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link. 

Keine Kommentare