Während wir die letzten Wochen der Elternzeit zu Dritt genießen, nutzen wir jede Gelegenheit auswärts zu essen wenn unser Kleiner schläft. Wer mir auf instagram folgt wird mitbekommen haben, dass wir öfter bei Dean&David gegessen haben. Normalerweise esse ich dort "nur" den Pariser Salat (mit Ziegenkäse, so lecker) aber letztes Mal gab es doch tatsächlich auch mal ein glutenfreies Dessert. Ein Brownie mit Körnern und Himbeeren was mich total vom Hocker gehauen hat. Das war so gut, dass ich es - ohne die Körner - unbedingt mit meinem einfachen Rezept für glutenfreie Schoko-Brownies nachbacken musste.
Rezept für glutenfreie Himbeer Brownies
ZUTATEN
Mengenangaben sind für eine Backform der Größe 27 x 25,5 x 5,5cm (hier: Zenker 7407 Brownieform*). Bei größeren Backformen die Zutaten ggfs. verdoppeln.
20g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
50g Kakaopulver
130ml Pflanzenöl
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1/2 TL Salz
50g Schokochips
125g frische Himbeeren
ZUBEREITUNG
Das Öl mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Die Eier einzeln dazugeben. Den Kakao, Backpulver, Mehl und die Speisestärke in einer separaten Schüßel verrühren und dem Öl-Zucker-Gemisch beigeben. Zuletzt die Schokochips in den Teig einrühren. Anschließend in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Browniebackform geben und die Himbeeren gleichmäßig auf den Brownieteig streuen. Für ca. 25-30 Minuten auf 180°C bei Ober-/Unterhitze backen. Abkühlen lassen und servieren.
*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link.
Keine Kommentare