REZEPT: saftige Bohnen Brownies (glutenfrei + vegan)



Nach einer kleinen Sommerpause melde ich mich zurück. Zurück mit einem etwas anderen Rezept. Ein Rezept für glutenfreie Brownies, ohne Mehl und ohne Zucker, stattdessen mit schwarzen Bohnen. Ja, hört sich im ersten Moment etwas komisch an, schmeckt aber unglaublich gut und gar nicht nach Bohnen wie man zunächst vielleicht denkt. 

Warum ich mich genau mit diesem Rezept zurückmelde? Unser kleiner Mann ist fast 5 Monate alt und ich bin endlich wieder so fit, dass ich gerade viel Sport machen kann und gleichzeitig etwas auf die Ernährung bzw. Kalorien achte um die restlichen Babypfunde loszuwerden. Dabei versuche ich auf Zucker zu verzichten und es mit den Kohlenhydraten nicht zu übertreiben. Da fiel mir ein Rezept ein was ich schon lange ausprobieren wollte, Brownies mit schwarzen Bohnen statt Mehl. Das ist nicht nur glutenfrei und vegan sondern auch noch reich an Proteinen, genau das richtige für Muskelaufbau. 💪🏼



Rezept für glutenfreie saftige Bohnen Brownies


ZUTATEN 
425g schwarze Bohnen (250g Abgtropfgewicht)
2EL Flohsamen + 150ml Wasser 
45g Kokosöl
70g Kakaopulver (ungesüßt) 
1 TL Espressopulver
1/2 TL Salz
100g brauner Zucker (hier: Zuckerersatz: Erythrit)
ggfs. Schokodrops (70% Kakao)

ZUBEREITUNG
Die Bohnen abtropfen lassen und mit Wasser abspülen. Die Flohsamenschalen mit dem Wasser 5 Minuten quellen lassen und anschließend mit den restlichen Zutaten (außer Nüsse und/oder Schokodrops) im Mixer zu einem glatten Teig pürieren. Eine Backform mit Backpapier auslegen, den Teig gleichmäßig darin verteilen und ggfs mit Schokodrops belegen. Für 35 Minuten auf 175°C im Ofen (Ober-/Unterhitze) backen, abkühlen lassen und servieren. 

  

Keine Kommentare