REZEPT: glutenfreier Blaubeer-Rührkuchen


Mit meiner neuen Anleitung für selbstgemachtes glutenfreies Kuchenmehl habe ich nicht nur zahlreiche "alte" Rezepte getestet sondern auch gestern direkt ein neues. Ich hatte so Lust auf einen Kuchen mit Blaubeeren und bin dabei auf eins gestoßen was schon von einigen Bloggern nachgebacken wurde. Es ist ein Rezept in Anlehnung an einen Buchweizen-Kuchen aus dem Buch Gesund Backen*. Hier verwendet Veronika Paschala keinen Zucker sondern Datteln und Honig als Süßungsmittel was ich nicht gemacht habe, ich habe ganz normalen Zucker verwendet und auch beim Buchweizenmehl habe ich die Angaben etwas angepasst und mehr von meinem neuen glutenfreien Kuchenmehlmix verwendet. Der Kuchen ist genauso geworden wie ich es mir gewünscht habe: saftig, locker aber doch etwas kräftiger im Geschmack dank dem Buchweizen.



Rezept für glutenfreien Blaubeer-Rührkuchen

ZUTATEN
200g Blaubeeren
200g glutenfreies Kuchenmehl + 50g Buchweizenmehl (oder: 250g glutenfreies Kuchenmehl) 
50g gemahlene Mandeln
120g Zucker 
2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 EL Chia-Samen
Prise Salz
1 Ei
40ml Speiseöl 
150ml Mandelmilch

ZUBEREITUNG
Die Blaubeeren waschen und trocknen. In einer großen Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen. In einer separaten Schüssel das Ei, Öl und die Mandelmilch verquirlen, zum Mehl geben und 3-5 Minuten cremig rühren. Den Teig ist jetzt noch etwas flüssig und sollte deswegen für ca. 10 Minuten ruhen bis die Chia-Samen etwas aufgehen und die Masse dicker wird und die Blaubeeren nicht sofort absaufen. 
Anschließend die Hälfte in eine gefettete (oder mit Backpapier ausgelegte) Kastenform füllen, mit der Hälfte der Blaubeeren belegen. Den Rest vom Teig dazugeben und die restlichen Blaubeeren verteilen. Auf 175° für ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen.



*Dieser Beitrag enthält einen Affiliate-Link. 

Keine Kommentare