REZEPT: glutenfreies Falafel Sandwich mit Fria Brötchen

*Dieser Artikel enthält Werbung für Fria



Mein Mann schwärmt immer von einem vegetarischen Falafel Döner den es im Dönerladen unseres Vertrauens gibt. Er hat sogar gefragt ob die typisch arabische Kichererbsen-Bällchen glutenfrei sind. Es ist ein "bisschen" Weizenmehl drin, also nix für uns.

Als ich aus Neugier geschaut habe woraus Falafel-Bällchen genau gemacht werden war ich sehr überascht, dass die kleinen Kugeln glutenfrei zubereitet werden können wenn statt Weizen- einfach Kichererbsenmehl verwendet wird. 

Das musste ich ausprobieren und habe die Bällchen mit den leckeren Fria Mehrkörn Brötchen verheiratet und daraus ein geniales Falafel Sandwich gemacht. Ein ordentliches Brötchen muss bei mir außen kross (aber nicht zu knusprig) sein und innen schön weich. Das hat Fria wirklich toll hinbekommen. Vor allem jetzt sind ein paar TK-Brötchen praktischer denn je. 


Wo es die Fria Produkte in eurer Nähe gibt erfahrt ihr hier. In folgendem Beitrag hatte ich euch bereits die Fria Produkte ganz allgemein etwas genauer vorgestellt. 
Eigentlich sollte es zu diesem Beitrag noch ein super tolles Gewinnspiel geben, worauf ich mich eigentlich riesig gefreut hatte, aber aus aktuellem Anlass werden wir das etwas in die Zukunft verschieben. 

Zurück zu den leckeren Falafel-Bällchen die meist frittiert werden, ich mich aber bewusst für die Backofen-Variante entschieden habe. Einerseits um ein paar Kalorien einzusparen und weil die Fria Brötchen sowieso noch ein paar Minuten im Ofen fertiggebacken werden. 

Mein Mann war jedenfalls auch begeistert und meinte die Kichererbsenkugeln schmecken fast wie bei unserem Döner-Mann. Werden wir wohl jetzt öfter machen.

Rezept für glutenfreies Falafel Sandwich


ZUTATEN für die Falafel
250g getrocknete Kichererbsen (über Nacht in kaltem Wasser einweichen) 
2 EL Kichererbsenmehl
1 Bund Petersilie und/oder Koriander
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander gemahlen
1/2 TL Natron
Prise Salz & Pfeffer
(1L Öl zum Braten/Frittieren) 

ZUTATEN für die Soße: 
200g cremiger Joghurt 
2-3 EL Tahin Sesampaste
1-2 EL Zitronensaft 
Salz & Pfeffer

ZUTATEN für das Sandwich: 
2-3 Fria Baguette Brötchen
Salatblätter
Tomate- & Gurkenscheiben

ZUBEREITUNG
Die Kichererbsen gut abtropfen lassen und zusammen mit dem Knoblauch, Zwiebel, Petersilie, Koriander und den Gewürzen sowie dem Natron in einem Mixer grob pürieren. Das Kichererbsenmehl zum Schluß dazugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Für ca. 20 Minuten ruhen lassen. 
In der Zwischenzeit die Soße zubereiten und dafür einfach alle Zutaten miteinander gut vermischen und abschmecken. 

Jetzt gleichgroße Bällchen aus der Teigmasse formen und entweder: 
1.) FRITTIEREN: in etwa 175°C heißem Pflanzenöl ein paar Minuten frittieren
oder 
2.) BACKOFEN: auf 175°C im Backofen für ca. 15 Minuten backen, die Bällchen umdrehen und nochmal 15 Minuten backen. 

Die Brötchen aufschneiden und zusammen mit Salat, Tomaten-/Gurkenscheiben und der Joghurt-Sauce servieren.


Keine Kommentare