Heute und die nächsten Woche habe ich einige herrlich leichte Sommerrezepte für Euch am Start. Während der kommenden warmen Sommertage will und sollte man keineswegs auf Kuchen verzichten. Es braucht lediglich einen etwas erfrischenden Kuchen wie z.B. diese fruchtige Zitronen-Tarte. 🍋
Rezept für glutenfreie Zitronen-Tarte
ZUTATEN für den Mürbeteig:
50g feine gemahlene Mandeln
130g Puderzucker
150g Butter
1 Ei
Prise Salz
ZUTATEN für die Füllung:
4 Eier
80ml Zitronensaft
Abrieb von 2 Zitronen
200g Zucker
100ml Sahne
50g Speisestärke (hier Tapiokastärke)
50g Butter, geschmolzen
Puderzucker zum Bestäuben
ZUBEREITUNG
Für den Mürbeiteg alle Zutaten in eine Schüssel geben und kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Anschließend für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Tarteform* einfetten und leicht bemehlen (wenn möglich mit Reismehl). Die Füllung ebenfalls vorbereiten und die Eier mit dem Zucker cremig rühren, die Sahne, den Zitronensaft und -abrieb, Stärke und die abgekühlte Butter einrühren.
Den Mürbeteig auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen und in die Tarteform drücken. Für den Rand nehme ich längliche Stücke und drücke die fest, schneide alles was übrig bleibt einfach ab. Die Masse auf den Boden geben und auf 175°C für ca. 35-40 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker verzieren.
*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link.
Keine Kommentare