REZEPT: Beef Broccoli

Brokkoli und Rindfleisch in einer Pfanne

Heute teile ich ein neues Rezept mit Euch an dem ich über ein halbes Jahr gesessen bin. Wenn wir früher nach New York geflogen sind, was "früher" (=vor Kind und Corona) ungefähr 1x im Jahr passiert ist sind wir am ersten und letzten Abend immer nach Chinatown zu einem ganz bestimmten Restaurant zum Essen gefahren. Dort gab es den weltbesten gebratenten Reis und dazu das weltbeste, zarteste Beef Brokkoli was man sich nur wünschen kann. 

Da unser letzter Trip nach NYC mittlerweilse über zwei Jahren her ist letzte Mal in NYC gewesen sind musste ich einen Weg finden das leckere Beef Broccoli zuhause zuzubereiten. 

Die ersten Versuche waren so frustrierend. Die Zutatenliste war ewig lang, es hat nicht geschmeckt und die Konsistenz war einfach falsch. 

Als es mir dann endlich gelungen ist, sogar mit relativ wenig Zutaten und geringem Aufwand, und ich das mit Euch im Anschluss auf Instagram geteilt hab war die Nachfrage nach dem Rezept irre hoch. 
Mein Mann wünscht sich das Gericht mittlerweile 1x in der Woche und da wir so schnell nicht mehr New York kommen bin ich über-glücklich, dass es endlich geklappt hat. 


Rezept für glutenfreies Beef Broccoli

ZUTATEN 
350g Flanksteak oder US Bavette 
100ml Oyster Soße (gf: aus dem Asialaden z.B. von Megachef*) 
2 TL Sesamöl 
2 TL Sojasoße (gf: aus dem Asialaden) 
1 TL Zucker
1 EL Speisestärke
1 TL Ingwer, frisch gerieben
2-3 Knoblauchzehen
450g Brokkoli (hier TK) 

ZUBEREITUNG
Zunächst die Marinade für das Fleisch vorbereiten, dafür die Oyster Soße mit Sesamöl, Sojasauce, Zucker und Speisestärke verrühren. Das Fleisch in dünne Streifen schneiden und in der Soße mind. 1 Stunde marinieren, gerne auch länger. 

In der Zwischenzeit den Ingwer und Knoblauch in dünne, möglichst kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne geben und den Ingwer und Knoblauch darin kurz anbraten. Den Brokkoli dazugeben und ca. 7-9 Minuten bissfest kochen. 

Den Brokkoli aus der Pfanne nehmen und in eine Schüßel geben, zur Seite stellen und erneut etwas Speiseöl in die Pfanne geben und das Fleisch darin scharf anbraten, ca. 5 Minuten. 

Ganz zum Schluß den Brokkoli zum Fleisch geben und alles schön verrühren so, dass der Brokkoli auch von der Soße etwas abbekommt und ca. 2-3 Minuten in der Pfanne lassen. 

Mit Reis oder Nudeln servieren. 

glutenfreie Soßen für Beef Broccoli Marinade





*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link.


Keine Kommentare