REZEPT: glutenfreie Apfel-Zimt-Streusel Muffins


Für all diejenigen die Kürbis nicht ganz so sehr lieben wie ich gibt es heute ein herbstliches Rezept ohne das Gemüse. Stattdessen gibt es Muffins mit Apfel-Zimt-Streusel. Nicht ohne Grund ist eines der beliebtesten Rezepte hier im Blog für den glutenfreien Apfel-Streusel-Kuchen.

Die Muffins bestehen aus einem einfachen Rührteig mit saftigen Apfelstückchen und obendrauf knusprige Streusel. Klingt doch gut, oder? Es ist sogar besser als gut. Die Muffins waren bei uns ruckzuck weg und werden nächste Woche direkt nochmal gebacken! 🍏🍎


REZEPT: Apfel-Zimt-Streusel Muffins

ZUTATEN für den Teig:
250g Äpfel 
2 TL Backpulver
2 Eier
150g Zucker
100ml Speiseöl
100 Sahne
1 Prise Salz

ZUTATEN für die Streusel:
60g brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
1 TL Zimt
75g Butter
1 Prise Salz

ZUBEREITUNG
Als erstes die Streusel zubereiten. Dafür werden alle Zutaten ordentlich durchgeknetet bis ein schöner homogener Teig entsteht und anschließend für 30-60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Das Öl mit dem Zucker, Salz, den Eiern und der Sahne cremig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dem Rest unterrühren. Zum Schluß die Apfelstückchen dazugeben.

Die Muffinform* einfetten oder Silikonförmchen* auslegen und mit 3/4 vom Teig befüllen. Mit den Streuseln bedecken und bei 175°C für ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Puderzucker dekorieren.


*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link.

Keine Kommentare