REZEPT: glutenfreie Erdnuss-Schoko-Karamell Tarte (Snickers-Fake)


Als wir letztes Jahr für eine Woche in Südtirol waren habe ich dort ein Dessert gegessen in das ich mich hätte reinlegen können. Es war so gut, dass ich nach meiner ersten Portion davon sofort eine weitere nachbestellt habe. Danach bin ich in ein Food-Koma gefallen und habe mir kurz davor geschworen, dass ich das unbedingt nachbacken muss. 

Am einfachsten kann ich es als "Snickers" Imitation erklären. Eine Tarte aus Erdnuss, Karamell und Schokolade. Ihr müsst wissen, ich liebe Snickers weshalb diese Tarte mein absoluter Traum und gleichzeitig Untergang ist. Ich werde mich nicht zurückhalten können und befürchtete ein weiteres Food-Koma. 

Allerdings ist das doch genau das Richtige für die kommenden Feiertage, oder? 


Rezept für glutenfreie Erdnuss-Schoko-Karamell Tarte

ZUTATEN für die den Mürbeteig: 
180g glutenfreies Kuchenmehl
2 EL Backkakao 
100g Zucker 
150g Butter
Prise Salz

ZUTATEN für die Karamellschicht: 
60g Butter
200g Zucker 
200g Sahne 
100g Erdnüsse (geröstet und gesalzen) 

ZUTATEN für die Schokoschicht: 
300g Zartbitter Kuvertüre 
70g Erdnussbutter

ZUTATEN für das Topping: 
1 EL Backkakao 
1 EL gehackte Erdnüsse (geröstet und gesalzen) 
1 EL Raspelschokolade 


ZUBEREITUNG 
Zunächst den Mürbeteig vorbereiten. Dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Mürbeteig in eine gefettete Tarteform* auskleiden. Bei 170°C für ca. 20-25 Minuten backen.

Derweil die Karamellschicht vorbereiten wobei die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen,  den Zucker hinzugeben und gelegentlich rühren, bis der Zucker nicht mehr körnig und fast komplett geschmolzen ist. Die Hitze reduzieren und die Sahne dazugeben und für ca. 5-8 bei mittlerer Hitze cremig rühren. Ganz zum Schluss die gehackten Erdnüsse unterrühren. 

Für die Schokoschicht die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, die Erdnussbutter unterrühren. 

Wenn alle Komponenten startklar sind, das Erdnusskaramell in der Mürbeteigform verteilen. Danach die Schokoschicht darüber gießen und glattstreichen. 

Zum Abschluss kann z.B. noch mit etwas Kakao, gehackten Erdnüssen und Schokoraspeln dekoriert werden. Idealerweise stellt ihr den Kuchen für 3-4 Stunden kalt damit alles schön fest wird und dann kann zugeschlagen werden. 





*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link.

Keine Kommentare