REZEPT: glutenfreie Waffelkekse


Genial. Einfach nur genial. Genau das beschreibt die glutenfreien Waffelplätzchen am besten. Wer auch immer auf diese Idee gekommen ist, ist ein Genie. Schnelle knusprige Waffelkekse aus zartem Mürbeteig ohne lästiges Teig ausrollen, ausstechen, backen und dann noch dekorieren. 

All das fällt hier weg. Für die Waffelplätzchen braucht ihr lediglich einen feinen Mürbeteig, ein Waffeleisen und Puderzucker. Fertig. 

Wer sich richtig austoben möchte kann die Plätzchen natürlich auch noch mit einer Seite (oder komplett) mit Schokolade überziehen. Ich mag sie am liebsten mit Puderzucker bestäubt. 


Rezept für glutenfreie Waffelplätzchen

ZUTATEN
200g glutenfreies Kuchenmehl
100g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
100g Zucker
1 Ei
125g Butter (kalt)
Puderzucker

ZUBEREITUNG
Mehl, Mandeln und Salz in eine Schüßel geben und alle Zutaten gut verrühren. Mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte formen und den Zucker hineingeben. Ei aufschlagen und die ausgekratze Vanilleschote dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden und außenrum verteilen. Teig von außen nach innen Kneten und in bemehlter Frischhaltefolie eine gute Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

Das Waffeleisen (ich benutze seit Jahren das Cloer* und bin mega zufrieden) anschließen und beide Seiten mit etwas Butter bestreichen. 

Kleine Stücke vom Teig entnehmen (ca. 8g) und mit den Händen zu Kugeln formen. Pro Waffelherz eine Teigkugel einlegen und das Waffeleisen zuklappen und kurz leicht andrücken. Die Kekse ca. 2-3 Min. backen, das variiert je nach Waffeleisen. Die Kekse mit einer Gabel herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. 

 




*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link

Keine Kommentare