REZEPT: glutenfreies Bierbrot mit Bitburger

*Dieser Artikel enthält Werbung für bitburger


Das glutenfreie Bitburger Bier was es seit knapp einem Jahr im Handel gibt habt ihr vielleicht schon in eurem Super- oder Getränkemarkt gesehen und sogar probiert. Das helle Lagerbier ist ein vollmundiges und feinmalzig-hopfiges Bier mit 5,1% Alkohol, das mit Wasser, Gerstenmalz und Hopfen eingebraut und anschließend mit Bitburger Siegelhopfen verfeinert wird. Gluten wird während der Reifung durch ein spezielles Verfahren geschmackserhaltend und schonend abgebaut. Diese Methode wurde von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. lizenziert, so dass das Bier das offizielle Siegel für glutenfreie Produkte, die durchgestrichene Ähre, tragen darf.

Aber das glutenfreie Bier kann man nicht nur trinken. Wie ihr eventuell mitbekommen habt bin ich aktuell ganz fleißig am (glutenfreien) Brot backen. Da ich mittlerweile ein paar Sorten schon richtig gut hinbekommen hab, wollte ich mich diesmal an einem Brot versuchen was ich ganz arg vermisse, das Bierbrot. 

In meiner alten Heimat Bayern (wo ich noch undiagnostizierter Glutenesser war) gab es einen Bäcker der ein unfassbar feines Bierbrot gebacken hat. Es war das perfekte Mischbrot, leicht würzig mit einer tollen Kruste. 

Also hab ich auf gut Glück probiert 2/3 vom Wasser mit einer Flasche von dem glutenfreien Bitburger Bier in meinem Brotrezept zu ersetzen und was kam dabei raus? Ein perfektes glutenfreies Brot mit einer ganz tollen aromatischen Kruste (das ist mir in der Form noch nie glutenfrei gelungen), innen locker und luftig mit einer dezenten würzigen Biernote. 

Ein ganz tolles glutenfreies Brot was perfekt zu süßem und herzhaftem Belag passt und ich in Zukunft noch ganz oft backen werde. 


Rezept für glutenfreies Bierbrot

ZUTATEN 
180g Buchweizenmehl 
100g Reismehl
150g Tapiokastärke (oder Kartoffelmehl)
50g Hirsemehl  
1 Päckchen Trockenhefe
20g Zucker
330ml glutenfreies Bier (hier: Bitburger) 
250ml warmes Wasser 
20g Flohsamenpulver 
10g Salz
10ml Apfelessig

ZUBEREITUNG
Die Hefe zusammen mit dem Zucker und dem Bier für ca. 10 Minuten in einem Glas ruhen lassen. In einem separaten Behälter das Flohsamenpulver mit dem warmen Wasser vermischen bis sich eine gelartige Konsistenz bildet, passiert meist nach 20-30 Sekunden umrühren. 
In einer großen Schüssel das Buchweizen-, Reis- und Hirsemehl mit der Tapiokastärke und dem Salz verrühren. Jetzt das Hefewasser, das Flohsamengel und den Apfelessig hinzufügen und per Hand oder mit einem Knethaken gute 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Während dessen den Körnermix dazugeben. 
Für mind. 2 Stunden in der Schüssel mit einem Tuch drüber oder in einem Gärkorbchen* an einem warmen Ort gehen lassen. 
Für ca. 60 Minuten auf 200°C (Umluft) im Backofen (auf einem Backblech oder in einem Topf mit Deckel, wie ich es hier gemacht habe) backen. Vollständig erkalten lassen bevor ihr anschneidet.



















3 Kommentare

  1. Hallo Katie,

    das Rezept klingt total lecker. Ich würde es gerne ausprobieren.
    In der Zutatenliste kann ich allerdings den Körnermix nicht finden... Wieviel Körner nimmst du und lässt du diese ganz?

    Vielen Dank für deine Antwort ;-)

    Liebe Grüße, Judith

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept ist so perfekt, gelingt einfach und schnell, das Brot schmeckt göttlich! Vielen Dank für das geniale Rezept ☺️

    AntwortenLöschen