REZEPT: glutenfreie Schokoladen-Cupcakes


Ganz selten entdecke ich ein glutenfreies Rezept was mich so umhaut, dass ich es innerhalb von einem Monat ungelogen 5x gemacht habe. Dieses Muffin bzw. Cupcake Rezept ist so eins - hab mir sogar extra eine Mini-Muffinbackform* aus Silikon zugelegt was. Es sind die BESTEN Schokoladen-Cupcakes (egal ob glutenfrei oder nicht) die ich je gegessen hab. Der Teig ist luftig und locker, trotzdem mega schokoladig und getoppt wird das ganze von super cremigem Schoko-Frosting. 

Entdeckt habe ich das Rezept auf dem IG Kanal von thekitchn und es 1:1 mit meinem glutenfreien Kuchenmehlmix abgewandelt. Der Teig und das Frosting sind in unter 20 Minuten zubereitet, was leider dazu verführt mal "schnell" ein paar sündhaft leckere Schokobomben zu backen. Für meine post-Corona Bikinifigur ist das der absolute mega Gau aber sobald ich eines der Cupcakes in der Hand halte und die Schokolade schon rieche, sind mir die Kalorien egal. 

Rezept für die besten glutenfreien Schoko-Cupcakes

ZUTATEN für den Teig: 
190g glutenfreies Kuchenmehl
300g Zucker 
60g Backkakao
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 Eier 
180g Milch
190ml lauwarmes Wasser 
50ml Sonnenblumenöl

ZUTATEN für das Frosting: 
340g weiche Butter
65g Backkakao 
280 Puderzucker

ZUBEREITUNG 
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und die Eier, Milch, Wasser und das Sonnenblumenöl dazugeben und ca. 3 Minuten mit einem Handmixer verrühren. Der Teig ist relativ etwas flüssig, davon nicht irritieren lassen, das soll so sein. Den Teig in eine gefettete Muffinform oder wie hier in eine Silikonbackform (kurz mit kaltem Wasser ausspülen, nicht abtrocken und dann bleibt auch nix kleben). Für ca. 22 Minuten auf 175°C im Ofen backen. 
Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten. Dafür auch alle Zutaten in einem hohen Gefäß mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schön cremig rühren. Entweder mit einem Messer oder das Frosting in einen Spritzbeutel geben und damit die Cupcakes verzieren. Wer mag kann noch mit bunten Zuckerstreusel verzieren und fertig! 








*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link. 

Keine Kommentare