REZEPT: saftiger Marmorkuchen (glutenfrei + vegan)


Am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit ein neues Rezept auszuprobieren und hab die Gelegenheit direkt genutzt meine neue hübsche Gugelhupf-Backform* einzuweihen. Da ich aktuell eine vegane Sahne von einem großen Hersteller teste dachte ich ein veganer Mamorkuchen ist doch ein guter Kuchenklassiker zum testen, oder? Vom Ergebnis bin ich mehr als begeistert. Die fehlenden Eier hätte ich gedacht würden dem Kuchen mehr abgehen aber es hat der Konsistenz und dem Geschmack kaum geschadet. Welchen Kuchen sollte ich als nächstes mit der veganen Sahne testen? 

Rezept für Marmorkuchen (glutenfrei + vegan)

ZUTATEN
300g glutenfreies Kuchenmehl
4 gestrichene TL Backpulver (ca. 16g)
250g vegane Butter 
2 TL Flohsamen 
200g Zucker + 1TL Zucker
150ml vegane Sahne  +  50ml Mandel- oder Kokosmilch 
1 Prise Salz
25g Kakao

ZUBEREITUNG
Die Butter mit dem Salz und Zucker cremig rühren. Die Hälfte der Sahne langsam unterrühren und zur Seite stellen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Flohsamen vermischen und dem Rest abwechselnd mit der restlichen Sahne löffelweise unterrühren.
1/3 vom Teig Hälfte in eine separate Schüssel geben. Den Kakao, 1 TL Zucker und pflanzliche Milch verrühren und mit dem Teig verrühren. 
Die Hälfte vom Schokoteig in die gefettete Backform geben. Den hellen Teig darübergeben und zuletzt den restlichen dunklen Teig einfüllen. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen für das Marmormuster.
Im Ofen bei 175°C für ca. 50 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Mit Kuvertüre oder Puderzucker dekorieren.

 

 










*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link 

Keine Kommentare