Montag, 1. Februar 2010

Backmischung für kerniges Brot von SEITZ

Bei meinem Stamm-Supermarkt gab es vor kurzem glutenfreie "Backmischung für kerniges Brot" von Seitz für €2,49. Da hab ich gleich eins mitgenommen und mal ausprobiert.
Mittlerweile wurde es leider schon wieder aus dem Sortiment genommen.... 


Für 500g Backmischung für kerniges Brot von SEITZ braucht man:
- 1 Päckchen Trockenhefe (7g)
- 450g lauwarmes Wasser
- 20g Öl

Den Teig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und für 40 Minuten abgedeckt erstmal gehen lassen. Die Teigoberfläche mit etwas Öl bestreichen und einschneiden. Auf 200° für ca. 55-60Minuten auf der untersten Schiene im Ofen backen.

Ergebnis: 
Ein sehr saftiges Körnerbrot, geschmacklich sehr gut, nur schade dass es trotz guter Verpackung in Tupperware unglaublich schnell austrocknet. 


Für beschwerdefreies Backen von glutenfreiem Brot empfehle ich jedem sich eine Kastenform aus Silikon anzuschaffen. Da bleibt nix kleben und man braucht weder Backpapier noch Brotautomat.
Einmal €10-15 investieren und man kann ca. 1000mal damit Brot backen!!!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen