WERBUNG

Freitag, 5. Februar 2010

Rezept für glutenfreie Laugenbrötchen


Mit KAISER Natron ist mir glutenfreies Laugengebäck bis jetzt noch nicht so gut gelungen wie mit Laugenperlen bzw. Brezenlauge, bestellt über backstars.de
Es ist zwar ziemlich gefährlich, aber mit ausreichend Schutzkleidung ist man relativ sicher. 

Für den Teig habe ich mich von Trudel's Rezept für Laugenbrötchen/-stangen inspirieren lassen:
500g Mehl (Spar "free from" Universal Mehl Mix) 
1 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Rapsöl
20g Frischhefe
100g Quark
300ml Wasser
30g Butter

Für die Lauge:
20g Laugenperlen
1/2L Wasser

Mein Handmixer ist mal wieder kaputt gegangen, den Knetaufsatz für die Kitchen-Aid kann ich nicht mehr finden.... es hat erstaunlicherweise gut mit dem Rühraufsatz geklappt. 
Der Teig war so unglaublich cremig, dass ich schon befürchtet hatte: wird mal wieder nix!

Habe meinen Teig nicht gleich ruhen lassen, sondern gleich Teiglinge geformt (jedes mal Hände erneut gut anfeuchten!!!) und dann für 30 Minuten ruhen lassen.
Eventuell 30Minuten in der TK anfrieren, dann lassen sich Teiglinge viel leichter in der Natronlauge schwenken und bleiben nicht kleben.

Laugenperlen in einem Topf mit kaltem Wasser anrühren. 
Teiglinge kurz darin schwenken und auf das Backblech legen. 

Auf 250° ca. 15 Minuten backen....
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden:

2 Kommentare:

Thomas Sixt hat gesagt…

Habe heute Deine Webseite gefunden und Deine gelungenen Experimente zum glutenfreien Laugengebäck genauestens studiert. Ich habe mich am Wochenende mit der glutenfreien Pizza beschäftigt: http://www.thomassixt.de/2013/10/pizza-selbst-gemacht-fuer-meine-frau und kenne die Probleme mit unserem klebrigen Teig. Die Idee mit dem einfrieren der Semmeln vor dem Lauge tunken finde ich sehr gut. Liebe Grüße Thomas Sixt

wildthing hat gesagt…

Hallo, ich finde deinen blog echt super. Jedoch benutze ich auch keine fertigmehlmischungen. Spar "free from" Universal Mehl Mix bekomme ich hier in DK nicht. Kannst du mir villeicht sagen woraus dieses Mehl zusammengesetzt ist? Dann kann ich es evtl selbst herstellen.
Viele liebe Gruesse wildthing

Kommentar veröffentlichen