WERBUNG

Mittwoch, 18. Mai 2011

Mai ist Zöliakie-Monat!


Mai ist Zöliakie-Monat und nicht nur in Reformhäusern und Online-Shops gibt es aus dem Grund Sonderaktionen, das Highlight findet nächsten Samstag in Nürnberg statt! Der von der DZG organisierte Welt-Zöliakie-Tag steht der  diesjährige Welt-Zöliakie-Tages under dem Motto "Zöliakie. Mit dem Brot auf Reisen". Hier soll auf die besondere Herausforderung der glutenfreien Ernährung im Urlaub hingewiesen werden.

Ab 11Uhr treffen sich alle Teilnehmer am Nürnberger Hauptbahnhof, dem Ausgangspunkt für den Demonstrationszug in Richtung Jakobsplatz, wo sich die Teilnehmer im Anschluss treffen und ab 12Uhr die Begrüßung der Teilnehmer stattfindet.

Danach gibt es bis 16Uhr folgendes Programm:
    * Informations- und Imbißstände
    * Verkaufsständen mit glutenfreien Produkten
    * Improvisationstheater
    * Ernährungsberatung und Arztsprechstunde
    * Vorstellung der Gesprächsgruppen
    * Musik, Kinderschminken uvm.

Welche Hersteller dieses Jahr vor Ort sein werden, weiß ich leider nicht genau.
Bisher weiß ich nur dass bofrost* ganz bestimmt dabei sein wird um natürlich das neue bofrost*free Sortiment vorzustellen. Dann hab ich noch gelesen dass Semper, ganz neu, dabei sein wird. Schär, DS, 3Pauly, Hammermühle und werden bestimmt auch nicht fehlen und vom Rest lass ich mich einfach überraschen. Ich bin schon sehr gespannt darauf was die Hersteller zu berichten haben und was für neue glutenfreie Produkte geplant oder sogar schon demnächst erhätlich sein werden.

Für das leibliche Wohl ist vor Ort auch ausreichend gesorgt: neben Imbiß- und Verkaufsständen, hab ich gelesen dass es in den letzten Jahren immer eine ziemlich große Auswahl an Kuchen gab!

Für mich ist es der erste Welt-Zöliakie-Tag und ich freu mich schon riesig! Ich finde es wirklich super dass es einen Tag im Jahr gibt wo sich Betroffene, Angehörige und Hersteller austauschen können. Wer von Euch ist dabei?

Auf der DZG Homepage hab ich heute gelesen dass es wegen der großen Nachfrage ab jetzt nicht mehr möglich ist sich für den WZT 2011 anzumelden. Auch telefonisch und per Fax können keine weiteren Anmeldungen mehr bearbeitet werden! Trotzdem können alle interessierten Besucher auch ohne Anmeldung am 21.05.2011 in Nürnberg dabei sein.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen