glutenfrei im Four Seasons Jimbaran Bay Bali

gluten-free breakfast at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali
Nach unserem Aufenthalt in Ubud ging es zu unserem letzten Stop nach Jimbaran in das Four Seasons Hotel wofür ich mich u.a. wegen dem glutenfreien Angebot entschieden habe. Hier gibt es in jedem Restaurant glutenfreie Speisen, sogar Room Service. Für mich ist gutes glutenfreies Essen im Urlaub sehr, sehr wichtig. Besonders im Urlaub will ich nicht verzichten müssen sondern genießen wie alle anderen auch. Verzichten musste ich in diesem Hotel keinesfalls, ganz im Gegenteil, ich habe es während unseres Aufenthalt nicht geschafft alle glutenfreien Speisen durchzuprobieren.

Das Hotel liegt an einem Privatstrand und besteht ausschließlich aus kleinen Villen wovon jede einen eigenen Pool mit Terrasse und sogar einer Außendusche hat, ein wunderschönes Badezimmer mit der schönsten Badewanne die ich je live gesehen habe und ein super bequemes Bett. Zudem hatten wir das große Glück, dass unser Zimmer auch noch Meerblick hatte.

Nur so viel noch zum Hotel, nicht nur die Zimmer auch die komplette Anlage und der Privatstrand sind wunderschön, die vielen Pools auf dem Hotelgelände und der eigene Pool auf jedem Zimmer führ dazu, dass die Anlage sehr ruhig ist weil sich alle schön auf dem riesen Gelände. Ich könnte einen Roman über dieses Hotel schreiben und was mir alles gefallen hat, weshalb ich es versuchen werde auf das glutenfreie Essen zu beschränken.

gluten-free at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali

Wie in allen Hotels habe ich auch hier vorab glutenfreies Essen (wenn möglich) direkt bei der Buchung angemeldet. Knapp eine Woche vor unserer Ankunft rief mich jemand aus dem Hotel an um mir zu versichern, dass in allen Restaurants das Personal über meine Allergie informiert wird. Holla, das ist mir so auch noch nicht passiert.

Am ersten Tag sind wir am Vormittag angereist und haben kurz darauf gleich Mittag gegessen. Hier fragte uns ein Kellner bei Ankunft im Sundara Restaurant (mit wunderschönem Blick aufs Meer) nach unserer Zimmernummer. Kurze Zeit später kam er wieder und fragte wer von uns beiden glutenfrei essen würde. Bäm und zack hatte ich eine Speisekarte in der Hand auf der die glutenfreien Speisen gekennzeichnet sind. Wenn es aber etwas gibt was nicht gekennzeichnet ist könnte man klären ob es speziell für mich glutenfrei zubereitet werden kann. Unfassbar.
Ich entschied mich für einen Salat und kurz darauf bekam ich erstmal warmes glutenfreies Brot und Olivenöl mit meinem Getränk serviert. Dazu hab ich ein Wasser und später noch einen Iced Coffee zum Abkühlen getrunken. :-)

gluten-free lunch at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free Iced Coffee at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali

gluten-free menu at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali

Ab diesem Moment war mir klar, hier werde ich die nächsten Tage nicht verhungern!

Am ersten Abend sind wir außerhalb vom Hotel essen gegangen um die Gegend etwas zu erkunden. Leider hatten wir hier einen Fehlgriff auf den hier ich nicht weiter eingehen werde. Was mir aber später empfohlen wurde ist das Menega Café ca. 5 Gehminuten vom Hotel entfernt und direkt am Strand.

Nach der ersten Nacht ging es dann zum ersten Mal an das Frühstücksbuffet was so umfangreich ist, dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Mein Favorit war definitiv der kleine balinesische Obstmarkt: hier konnte man sich frisches Obst (teilweise Sorten die es bei uns nicht gibt) aufschneiden lassen. Wer das Frühstück nicht in der Hotelrate mitbucht, zahlt ca. €28 pro Frühstück. Darin enthalten ist das komplette Buffet, Kaffee, Säfte sowie glutenfreie Kokosmuffins und glutenfreies Brot. Es ist das gleiche Brot welches es auch am Vortag gab (und die nächsten Tage) geben wird. Es ist zwar ganz gut, aber nach vier Tagen hätte ich gerne wenigstens eine Alternative gehabt. Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau aber von einem 5 Sterne Hotel und einem Gast der nicht nur eine Nacht bleibt, eigentlich zu erwarten. Wie seht ihr das?

gluten-free fruit plate at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free breakfast buns at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free breakfast at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free breakfast buns at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free breakfast buns at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali glutenfreies Frühstück im Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free breakfast buffet at the Four Seasons Jimbaran Bay Bali glutenfreies Frühstücksbuffet im Four Seasons Jimbaran Bay Bali glutenfreies Frühstücksbuffet im Four Seasons Jimbaran Bay Bali breakfast view restaurant the Four Seasons Jimbaran Bay Bali

Der erstklassige Service in diesem Hotel muss noch kurz erwähnt werden weil er die Höchstform von ausgezeichnet ist. Man wird immer mit einem Lächeln begrüßt und mit Namen angesprochen. Im Restaurant entschuldigte man sich mehrfach bei der Bestellung, dass die glutenfreie Zubereitung eventuell ein paar Minuten länger dauern wird da ja alles gereinigt wird usw. Da warte ich gerne ein bisschen länger um so einen Service zu genießen.

Am zweiten Abend haben wir dann im Sundara Restaurant gegessen und waren vom Menü durch und durch begeistert, dass wir hier noch zweimal gegessen haben. Es gibt leckere Cocktails, Blick auf das Meer und gehobene balinesische Küche.

gluten-free dinner at the Sundara Restaurant at Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free dinner at the Sundara Restaurant at Four Seasons Jimbaran Bay Bali

Am letzten Abend hatte ich alle glutenfreien Desserts probiert die auf der Speisekarte als solches gekennzeichnet waren und mich angelacht haben. Ich fragte nach ob es möglich wäre mir etwas zusammenzustellen was ich noch nicht gegessen habe, wenn möglich irgendwas mit Schokolade... kurze Zeit später wird mir ein Schokokuchen präsentiert der mich total umgehauen hat. Ich wollte Schokolade und genau das hab ich in vierfacher Ausführung bekommen.

gluten-free dinner at the Sundara Restaurant at Four Seasons Jimbaran Bay Bali
gluten-free dessert at the Sundara Restaurant at Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free cake at the Sundara Restaurant at Four Seasons Jimbaran Bay Bali

Da sogar das Room Service Menü glutenfrei gekennzeichnet und unsere Aussicht auf unserem Zimmer einfach zu schön war, haben wir das Angebot zweimal genutzt. Für ein Mittagessen mit  Springrolls und Pommes, und eine Obstplatte an unserem letzten Tag zum Frühstück.

gluten-free lunch Room Service at Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free lunch Room Service at Four Seasons Jimbaran Bay Bali gluten-free lunch Room Service at Four Seasons Jimbaran Bay Bali

Ein weiteres Mittagessen haben wir im Pool Terrace Cafe mit Blick aufs Meer gegessen. Für mich gab es ein Cuban Sandwich (Pulled Pork, Senf, Dill, Pesto, Gürkchen und etwas Käse) auf glutenfreiem Brot. Das stand so nicht auf der Karrte, nur glutenhaltig, aber ich hab gefragt ob die Küche das glutenfrei machen kann. Ja, geht! Ich vermute, dass diese Brötchen aus dem gleichen Teig wie die Frühstücksbrötchen gebacken werden, nur dass die Ober- und Unterseite abgeschnitten sind. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Dazu noch ein paar Chips, wunderbar!

gluten-free lunch Pool Terrace Cafe at Four Seasons Jimbaran Bay Bali

Ich würde jederzeit in das Four Seasons Jimbaran zurückkehren und es jedem empfehlen der auf Bali ein paar Tage am Strand komplett abschalten will und sich mit herausragendem glutenfreien Essen verwöhnen möchte.