In welcher Lindt Schokolade ist Gluten enthalten?

Auf diese Frage bin ich vor kurzem gestoßen. In welcher Lindt Schokolade ist Gluten enthalten? Hier die Antwort: die Lindt Homepage http://www.lindt.com/de/swf/ger/service/faqs/ antwortet auf die Frage 25. Welche Produkte enthalten keine Milchbestandteile, Gluten, Haselnüsse, Erdnüsse,Soja oder Hühnereiweiß?

"Gluten ist nur in Produkten enthalten, bei denen in der Zutatenliste Getreidebestandteile aufgeführt sind. Sofern in der Zutatenliste nur Gerstenmalzextrakt als Getreidebestandteil angegeben ist, beträgt der Glutengehalt dieser Produkte weniger als 20 ppm, was im Sinne des Codex Alimentarius als glutenfrei definiert ist." Ob Gerstenmalzextrakt wirklich zu 100% glutenfrei ist wurde in ein paar Foren heiß diskutiert!!! ( "Lindt glutenfrei" googeln, erster Link )
Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie Probleme mit der Schokolade hatte und somit glücklich und zufrieden bin!


2 Kommentare

  1. Also ich denke, dass Mengenangaben unter 20 ppm für den menschlichen Körper nicht weiter relevant sind und man hier bedenkenlos zugreifen kann. Der Anspruch, sich möglichst glutenfrei wird meiner Meinung nach in diesem Fall zur Spitze getrieben und ist nicht mehr rational. Ich kann mir zudem kaum vorstellen, dass ein großer Hersteller von Premiumprodukten wie Lindt es nötig hat, gezielt Gluten in den Produkten zu verwenden.

    AntwortenLöschen
  2. Wahrscheinlich wissen Sie einfach nicht úber Zöliakie bescheid. Leider. Wie viele.

    AntwortenLöschen