Vor genau vier Jahren erschien das Kinderbilderbuch Zucker, Zauber und Zinnober indem es um die Geschichte von Fiona geht, einer kleinen Feldmaus, die eines Tages kein Getreide mehr essen darf. In der Stadtmaus Yoko findet sie eine neue Freundin und lernt mit ihr auch ohne Getreide einen echten Zauberkuchen zu backen. Beim Picknick mit ihren Freunden erfahren die kleinen Mäuse jedoch noch mehr: Jeder isst anders, aber gemeinsam schmeckt es am besten!
Der herausgebende Verlag Edition Buchstabensuppe, ein Kinderbuch-Verlag, der sich auf die besondere Situation von Kindern mit Zöliakie und anderen Lebensmittelunverträglichkeiten spezialisiert, veröffentlichte jetzt ein zweites Buch der Autorin Birgit Kulmer "Zucker, Zauber und Zinnober. Ein Kochbuch für Kinder mit und ohne Zöliakie", u.a. erhältlich über amazon*.
Ein Blick in das Kinderkochbuch, von der Deutschen-Zöliakie Gesellschaft empfohlen, verrät, dass es nur einfache und beliebte Rezepte (z.B. Pizza Margherita oder Schokoladenkuchen) für Kinder die alle glutenfrei sind enthält. Ich finde es total gelungen, weil es für Kinder leicht verständlich ist und alle einzelnen Schritte der Zubereitung ihrer Lieblingsspeisen erklärt wird. Nebenbei erfährt man kleine Geschichten und Anekdoten über die Herkunft der einzelnen Rezepte und Zutaten. Erhältlich für ca. €14,95.
glutenfreie Rezepte im Buch:
- Gnocchi di patate
- Pizza Margherita
- Käsespätzle
- Galettes Recette
- Tortillas und Maisbrot
- Brioche et Galoche
- Räuberstockbrot
- Russisch Brot
- Heute ist Waffeltag
- Himbeertarte Tamtam
- Amerikaner am Stiel
- Nuss-Muffins und Schokoladenkuchen
- Maronikuchen mit Schneegestöber
- Lebkuchenhäuschen
- Butterplätzcheneulen
Keine Kommentare