REZEPT: glutenfreie Zuckerstangen Plätzchen



Zuckerstangen erinnern mich an meine Kindheit in den USA. Nirgendwo macht die Vorweihnachtszeit so viel Spaß wie dort. Das liegt wahrscheinlich an den üppigen und bunten Dekorationen und Lichter die gefühlt in jedem Geschäft, Straße, Wohnhaus usw. aufgestellt werden. Dazu gehörten u.a. die rot-weiß gestreiften "Candy Canes" (Zuckerstangen) die es seit gefühlt 2-3 Jahren auch immer häufiger bei uns in Deutschland gibt. Mit klassischem Mürbeteig und etwas Lebensmittelfarbe habe ich mir die hübschen Stangen ganz einfach nachgebacken. 


Rezept für glutenfreie Zuckerstangen Plätzchen

ZUTATEN
200g glutenfreies Mehl
(hier: Schär Mehl Mix C für Kuchen & Kekse)
100g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote oder 1 TL Vanillepaste*
100g Zucker
1 Ei
125g Butter (kalt)
rote Lebensmittelfarbe
*da der Preis von Vanilleschoten auf Grund von Lieferengpässen dieses Jahr erneut unfassbar gestiegen ist (bis zu €8/Stück) weichen wir dieses Jahr auf Vanillepaste aus

ZUBEREITUNG
Mehl, Mandeln und Salz in eine Schüssel geben und alle Zutaten gut verrühren. Mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte formen und den Zucker hineingeben. Ei aufschlagen und die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden und außenrum verteilen. Teig von außen nach innen Kneten. Den Teig halbieren, eine Hälfte mit der roten Lebensmittelfarbe verkneten, bis dieses gleichmäßig verteilt ist und die Teigkugeln mind. 1 Stunde kalt stellen. Den gekühlten Teig kurz durchkneten und jeweils gleich große Stücke abtrennen und zu dicken, langen Strängen rollen. Die Stränge umeinander wickeln, glatt rollen und zu Zuckerstangen formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech für ca. 8 Minuten auf 175°C backen. Auskühlen lassen und bis zum Verzehr luftdicht aufbewahren.


Keine Kommentare