REZEPT: glutenfreie Red Velvet Pancakes


Liebe geht bei mir definitiv durch den Magen und warum dann den Valentinstag nicht mit einem romantischen Frühstück starten? Letzte Woche hab ich Euch dafür ein einfaches Rezept für Red Velvet Waffeln vorgestellt. Heute hab ich die Red Velvet Geschichte mit Pancakes ausprobiert, einmal in Form von einfachen roten Pancakes und dann noch eine erweiterte Version, Pancakes gefüllt mit weißer Schokolade - ähnlich wie die mit Nutella gefüllten glutenfreien Pancakes. Die Füllung ist natürlich kein Muss, allein rote Pancakes werden am Valentinstag der/dem Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubern! 


Rezept für glutenfreie Red Velvet Pancakes


ZUTATEN
230g glutenfreies Mehl 
2 TL Backpulver
¼ TL Natron
1/2 TL Salz
2 Eier
2 TL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40g Butter (geschmolzen)
100ml Milch
300ml Buttermilch 
2 TL rote Lebensmittelfarbe
eszet Schnitten 

ZUBEREITUNG
Zunächst die 40g Butter schmelzen. Kleiner Tipp: wer keine Mikrowelle hat, kann die Butter auch in eine Tasse oder kleine Schüssel geben, auf den Toaster stellen und nach ca. 2 mal 'toasten' ist die Butter geschmolzen. In die flüßige Butter den Vanillezucker geben und alles gut miteinander verrühren. 

Während auf die Butter gewartet wird, können nebenbei die zwei Eier mit dem Salz schaumig gerührt werden. Anschließend die Milch, Buttermilch und die geschmolzene Vanillebutter dazugeben. In einer separaten Schüssel das Mehl, Natron, Backpulver und Zucker verrühren. 

Die rote Lebensmittelfarbe einrühren und zuletzt den Mehlmix löffelweise (um Klumpen zu vermeiden) unterrühren.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pancakes auf mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 2 Minuten backen und Umdrehen wenn sich Blasen gebildet haben.

Für gefüllte Pancakes die Schokoladen-Schnitten auf den Teig legen, gefolgt von einer weiteren Schicht Pancaketeig. Umdrehen sobald sich kleine Bläschen am Rand des Pancakes bilden. Fertig! 


Keine Kommentare