glutenfrei in Lissabon



Leider ist unser Urlaub nach Portugal wortwörtlich ins Wasser gefallen. Für Juni war es ungewöhnlich kalt und verregnet weshalb wir unser geplantes Lissabon-Programm nur durchziehen konnten und am Ende mehr Zeit in Cafés verbracht haben als uns eigentlich lieb war. An der Algarve war es dann ähnlich, am Strand liegen und die Sonne genießen war nicht drin. Nichts desto trotz haben wir in Lissabon viel gesehen und viel gut gegessen. 

Übersicht der besuchten Restaurants & Cafés in Lissabon:

  • Zarzuela Bäckerei
  • Open Brasserie Mediterrânica
  • Peixaria do Rossio
  • Rainha d. Amélia
  • Time Out Market
  • Vitaminos
  • La Trattoria
  • Starbucks
  • alma Restaurant
  • Jesus de Gao 
  • McDonald's


Weitere glutenfreie Adressen:

  • Sama Sama 
  • Organic Break
  • The Paleo Kitchen
  • Rice Me
  • Oh Linda


 



Zarzuela Bäckerei
Mein absolutes Highlight waren die mehrfachen Besuche in der glutenfreien "Zarzuela" Bäckerei wo es zahlreiche glutenfreie Teilchen gab, u.a. Schoko-Croissants und das klassische portugiesische Gebäck "Pasteis de Nata" - die uns so gut geschmeckt haben, dass ich sie direkt zuhause nachbacken musste.

 
 


alma Restaurant
Ein weiteres Highlight war dieser langersehnter Besuch in diesem 2-Sterne Restaurant. Das Restaurant ist gemütlich, die Stimmung und Atmosphere absolut entspannt was sicherlich auch an dem tollen Servicepersonal liegt. Wir fühlten uns im Alma sehr wohl und haben hier einen wunderbaren Nachmittag verbracht. Mehr über das glutenfreie Essen erfahrt ihr im Blogpost über das alma Restaurant




Open Brasserie Mediterrânica
Das Restaurant habe ich über Google gefunden und am ersten Abend aufgesucht. Die Speisekarte sah vielversprechend aus da sie glutenfreie Speisen schön gekennzeichnet hat. Außer dem Dessert muss ich leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Nur weil glutenfrei angeboten wird muss das nicht lecker sein, genau wie in diesem Fall. Das glutenfreie Brot war steinhart, der Fisch trocken und so richtig satt war ich im Anschluss leider nicht. Ein zweites Mal würde ich das Restaurant nicht besuchen. 

   


Peixaria do Rossio
Ein kleines Restaurant in der Innenstadt wo wir zum Mittagessen schnell reingesprungen sind. Auch hier ist die Speisekarte gekennzeichnet und ein Steak mit Chips später waren wir wieder unterwegs. 



Rainha d. Amélia
Kein dediziert glutenfreies Café aber für einen Kaffee und einen Obstteller war es an dem Tag absolut ausreichend. Für meinen Mann gab es natürlich ein Pasteis de Nata.

 


Time Out Market
In einer Art Markthalle findet man eine grosse Auswahl an lokalen Köstlichkeiten - u.a. glutenfreie Eclairs. In der Raummitte gibt es viele Sitzmöglichkeiten.




Vitaminos
Ein Shop wo es nur Sandwiches gibt, u.a. auch auf glutenfreiem Brot war der perfekte Spot für ein schnelles Mittagessen.

 


La Trattoria
Ein weiteres Restaurant mit glutenfreier Speisekarte was ich Dank Google entdeckt habe. Nachdem wir bestellt hatten kam sofort glutenfreies Brot an den Tisch wo ich mich beherrschen musste nicht zu viel zu essen bis meine Hauptspeise (glutenfreie Nudeln mit Trüffelsoße) kam. Zum Dessert hab ich mir einen Schokokuchen gegönnt. Ich kann das Restaurant durchaus empfehlen, das Essen war gut, die Atmosphäre war schick und dennoch gemütlich.




Jesus de Goa
In einer der zahlreichen Restaurant-Serien die ich schaue wurde dieses klitze-kleine indische Restaurant vorgestellt. Es ist nicht dediziert glutenfrei aber die Bedienung hat uns klasse beraten. Wer indisches Essen liebt muss hierher kommen. Da ich so aufgeregt und ungeduldig war das Essen zu probieren hab ich leider nur das schokoladige Dessert fotografiert. 




glutenfreie Burger McDonald's
Wie in fast jedem Land in Europa (außer Deutschland) gibt es mittlerweile glutenfreie Burgerbrötchen bei McDonald's, so auch in Portugal. Da konnte ich nicht widerstehen und hab mir gleich einen BigMac und ein Cheeseburger gegönnt.

 


Starbucks Portugal 
Nicht nur bei McD auch bei Starbucks gab es glutenfreie Schoko-Cookies und Muffins. Vorbildlich in Plastik verpackt um Kreuzkontamination zu vermeiden. 

 


Noch mehr Eindrücke aus Lissabon:

 

Keine Kommentare