REZEPT: glutenfreie Süßkartoffel Gnocchi


Ich könnte 3x in der Woche Süßkartoffeln essen. Egal ob als Pommes, überbackene Ofenkartoffel, in Form von herzhaften Waffeln oder Rösti, als Snack mit Hummus, im Salat, ich könnte ewig weitermachen. Heute habe ich ein neues Rezept mit der "süßen" Kartoffel für Euch. Es ist eine Abwandlung meiner selbstgemachten Gnocchi. Statt mit der klassischen Kartoffel werden die italienischen Teigtaschen mit Süßkartoffeln zubereitet. Dazu hab ich eine schnelle Gorgonzola-Sahne-Soße gemacht, ein Träumchen! 

Geschmacklich sind die Süßkartoffel Gnocchi tatsächlich einen ticken süßer und tatsächlich etwas fester, was mir persönlich taugt da sie dadurch etwas mehr al dente werden.


Rezept für glutenfreie Süßkartoffel Gnocchi

ZUTATEN 
400g Süßkartoffel
200g glutenfreies Mehl
1 EL Parmesan
1 TL Salz
1 Ei
Reismehl fürs Ausrollen

ZUBEREITUNG
Die Süßkartoffeln schälen, etwas kleiner schneiden und 15-20 Minuten in leicht gesalzenem Wasser in 12-15 Minuten weich garen ODER ca. 40 Minuten auf 200° backen bis sie weich ist. Wenn im Wasser zubereitet, gut abtropfen lassen oder die Schale entfernen (bei Backofen Variante) und noch heiß durch eine Kartoffelpresse* drücken. Die Süßkartoffelmasse mit den übrigen Zutaten verkneten und zu fingerdicken Rollen formen und kleine Scheiben abschneiden. Schnittkanten ggfs. mit den Händen etwas abrunden. Jedes Stück mit den Zinken einer Gabel flacher drücken. Die Gnocchi in siedendem Salzwasser garen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausheben und in kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen und in Soße schwenken oder anbraten.

 

*Dieser Artikel enthält einen Affiliate Link.

Keine Kommentare