REZEPT glutenfreier Marmor-Bananenkuchen

Bei uns wird heute der 2. Vatertag gefeiert und zur Feier des Tages gibt es ein altes Rezept, neu interpretiert. Online wird man gerade mit Rezepten für Bananenbrot überrannt. Darüber hatten wir es ja letztens schon im glutenfreien Rezept für das Bananenbrot French-Toast wo Reste vom Bananenbrot für French Toast verarbeitet werden - wenn ihr das noch nicht probiert habt, müsst ihr das unbedingt nachholen! 
Aber zunächst muss ein neues Bananenbrot her und zwar in Form von Marmorkuchen. Es ist kein klassisches Bananenbrot sondern tatsächlich mehr Kuchen - saftiger Marmorkuchen mit einem Hauch Banane. Hauptsache noch ein Rezept um braune Bananen vor der Mülltonne zu retten! 😋

Rezept für glutenfreies Marmor-Bananenbrot

ZUTATEN
300g glutenfreies Kuchenmehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
50ml Speiseöl
Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
200g Zucker
2 Eier
3 großen Bananen
40g Kakao + 50ml Milch

ZUBEREITUNG 
Das Mehl mit dem Backpulver, Natron & Salz vermischen und zur Seite stellen. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Speiseöl cremig rühren. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, pürieren oder in einem Standmixer geben bis eine flüssige Masse entsteht. Den Mehlmix zum Rest geben, die Bananen dazu und alles schön verrühren. In die Hälfte vom Teig den Kakao und die Milch einrühren. Eine Kasten- oder Guglhupfform* einfetten oder mit Backpapier auslegen und die Hälfte vom hellen Teig in die gefettete Backform geben. Den Schokoteig darübergeben und immer abwechselnd den Teig einfüllen. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen für das Marmormuster. Im heißen Ofen bei 175°C für ca. 50 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Mit Kuvertüre oder Puderzucker dekorieren.






*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link. 


Keine Kommentare