Aus den Resten vom veganen Frischkäse-Frosting (was ich für die Zimtschnecken gezaubert hab) habe ich einen veganen Karottenkuchen damit überzogen. Der Karottenkuchen ohne tierische Produkte stand schon ganz lang auf meiner To-Do Liste.
Rezept für Karottenkuchen (glutenfrei + vegan) mit Frosting
ZUTATEN200g glutenfreies Kuchenmehl
75g glutenfreie Haferflocken
200g geraspelte Karotten
75g glutenfreie Haferflocken
200g geraspelte Karotten
1 EL Leins- oder Chiasamen + 3 EL Wasser
2 TL Backpulver
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
150g brauner Zucker
100ml Pflanzenöl
150g brauner Zucker
100ml Pflanzenöl
100ml pflanzliche Milch
Prise Salz
Für das Frosting:
Prise Salz
Für das Frosting:
160g veganer Frischkäse
75g vegane Butter (geschmolzen)
250g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 EL gehackte Pistazien oder Walnüsse
ZUBEREITUNG
Das Kuchenmehl mit den Haferflocken, Zimt, Salz und Backpulver verrühren und zur Seite stellen. Die Karotten schälen und raspeln. Die Lein- oder Chiasamen mit Wasser verrühren und mind. 10 Minuten quellen lassen. Das Öl und die Milch mit dem Zucker cremig rühren und nacheinander die Karottenraspeln, Lein- oder Chiasamen dazugeben und zum Schluß das Mehl. Eine Kastenform* mit Backpapier auslegen oder eine Springform* einfetten und den Teig einfüllen. Auf 175°C für ca. 45-50 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und das Frosting in der Zwischenzeit zubereiten.
Für das Frosting, die Butter schmelzen und zusammen mit dem Frischkäse, dem Puder- und Vanillezucker cremig rühren. Kalt stellen und den Kuchen damit bestreichen. Zuletzt die gehackten Nüsse auf dem Frosting verteilen.
*Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link
Keine Kommentare