Mit dem September kehrt langsam der Herbst ein. Draußen wird es kälter und das Bedürfnis nach deftigem Essen und/oder Kuchen steigt bei mir wieder. Was passt da besser als ein guter Zwetschgendatschi? Ich liebe ihn ja aber wenn er klassisch mit Hefeteig zubereitet wird kann es gerne mal etwas zeitaufwändig sein.
So kam ich auf den Zwetschgenkuchen vom Blech mit einfachem Rührteig statt Hefeteig als Basis. Vom Ergebnis bin ich hellauf begeistert und weiß nicht ob ich Zwetschgenkuchen nochmal mit Hefeteig backen werde da es dem Geschmack nichts ausmacht.
Rezept für schnellen, glutenfreien Zwetschgenkuchen vom Blech
ZUTATEN1kg frische Zwetschgen
200g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
15g Backpulver
5 Eier
Prise Salz
5-8 EL Milch
50g Zucker + 1 TL Zimt
ZUBEREITUNG
Die Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und auf jeder Seite leicht einschneiden. Die Butter, den Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen und in das Butter-Zuckermischung einrühren. Zum Schluss die Milch hinzugeben bis der Teig cremig aber etwas fest ist.
Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig reingeben und glatt streichen. Die Zwetschgenhälften in Reihen, leicht gestaffelt in den Teig drücken.
Im Ofen auf 180°C (Umluft: 160°C) für ca. 35-40 Minuten backen. Die 50g Zucker mit dem Zimt vermischen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Zimtzucker bestreuen.
Im Ofen auf 180°C (Umluft: 160°C) für ca. 35-40 Minuten backen. Die 50g Zucker mit dem Zimt vermischen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Zimtzucker bestreuen.

I'm often not in the mood for baking or cooking in the summer, preferring to be in the swimming pool, playground or somewhere outside, but not in the kitchen.
AntwortenLöschenIt's getting colder outside and I feel the need for hearty food and/or cake increasing again.
AntwortenLöschenWow. It's a perfect snack/dessert after my mud and tape project. I'm so excited to try it!
AntwortenLöschenSo yummy! Want to learn how to cook it. https://www.collegeparkgm.ca
AntwortenLöschenwebweb page that facilitates young / information store cash and be greater frugal of their each day living. Find our More
AntwortenLöschenLikewise it might move mums to set up their own blog and to expound on their encounters as a mother and a spouse in the 21st century.
AntwortenLöschenDOG SKIN ITCHY HOME REMEDY
A very well designed and slick blog that’s all about being your own boss and creating your own wealth. Learn More
AntwortenLöschenIt can be a pain trawling through Google and to find the best products, get geeky finding out which products are the best for the whole family.
AntwortenLöschenRESTAURANT CLEANING SERVICES