Allergikerinformationen zu den McDonalds McFlurry

Ich fordere jeden Allergiker heraus zu einem McDrive zu fahren und nachzufragen ob Produkt XY glutenfrei ist - mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% werden die Mitarbeiter folgendes sagen: "Was?", "Wie bitte" oder "Häh?". Hier muss sich jeder selbst schlau machen. Da man bei McD sowieso nicht viel glutenfreies findet ist die Liste recht überschaubar. Die Diskussion mit den Pommes hatten wir ja schon....
Seit ein paar Monaten gibt es in ein paar McDonald's Filialen das McFlurry Eis in drei verschiedenen "Magnum" Variationen - Classic, Mandel und Brownie. Laut der Homepage sind zwei der Sorten glutenfrei..... Mandel und Classic. Die dritte Sorte Brownie ist logischerweise leider nicht glutenfrei. 

Jedoch wäre ich hier sehr skeptisch. DAIM McFlurry ist laut McDonald's Homepage auch glutenfrei, aber trotzdem bekomme ich jedes mal nach dem Verzehr Bauchweh -> kein Wunder. Hier hat ein Leser daraufhingewiesen dass die Milchshakes (welche als nicht glutenfrei ausgezeichnet werden) in der gleichen Maschine zubereteitet werden wie die McFlurry's. Werde ab jetzt nie wieder McFlurry essen.

UPDATE: 19.09.2011
Seit kurzem gibt es auch ein Snickers und Mars McFlurry, die auf der Homepage ebenfalls als glutenfrei gekennzeichnet sind. Hier bitte auch mit Vorsicht genießen!

8 Kommentare

  1. So gern ich die McFlurrys mögen wollte, die Milchshakes werden ja auch in der gleichen Maschine bereitet und diese werden als NICHT glutenfrei geführt.
    Ich hab da meine Bedenken, ehrlich :-(

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp.... da ich das Risiko höchstwahrscheinlich auch nicht eingehen werde, überleg ich mir bis morgen ob dieser Post bleibt oder gehen muss.

    AntwortenLöschen
  3. schade..aber dann verzichte ich lieber auch drauf!

    AntwortenLöschen
  4. hallo, ich bin eine Mitarbeiterin von McDonalds und wollte euch nur informieren , dass die shakes und un eis obwohl die in der gleichen machine sind und das ist ja was jeder kunde von mcdonalds sieht aber drine in der machine die sind komplett getrent . die mashine enthält 2 behälter einer für das eis der andere für Shake. was sir auch nicht wissen ist dass die eis mischung ist nicht die gleiche vom Shake.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Hinweis!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Mc Flurry Daim enthält Karamellsauce , diese ist nicht gf und auch so deklariert. Ich persönlich bitte darum die Karamellsauce wegzulassen oder Schokosauce (gf) zu verwenden. Hatte damit bisher keine Probleme , weder mit den Mc Mitarbeiter, noch mit der verträglichkeit. Habe natürliche Zöliakie.

    AntwortenLöschen
  7. Laut DZG ist aber der Mcsundae Karamell glutenfrei. Das sollte dann doch eine sichere Info sein. Und der schmeckt mir sowieso am besten.

    AntwortenLöschen