REZEPT: süßes Kürbisbrot (glutenfrei + vegan)

*Dieser Artikel enthält Werbung für mysteviasweet.com



Momentan backe ich ja total gern mit pflanzlichen Alternativen, d.h. egal ob Milchprodukte oder Eier, ich versuche gerade wo es geht diese zu ersetzen. Heute hab ich einen Schritt weiter gewagt und sogar den Zucker mit der pflanzlichen Alternative Stevia ersetzt. 

Im Gegensatz zu Zucker enthält Stevia keine Kalorien. Anders als Zucker schont es auch die Zähne und lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen. So eignet sich Stevia für Diabetiker, für Veganer, für die Low Carb Ernährung und für alle, die ihren Zuckerkonsum reduzieren möchten.

So hätte das Testpaket von SteviaSweet zu keiner besseren Zeit kommen können, enthalten waren dabei folgende Produkte: 

  • Crystal – ein Allrounder-Produkt zum Kochen, Backen, für Drinks und Dessert (1 Teelöffel SteviaSweet Crystal = 2 Teelöffel Zucker) 
  • Flüssig mit Agave – eignet sich hervorragend für Getränke, Smoothies oder Cremes (10 Tropfen = 1 Teelöffel Zucker) 
  • Honig – kann wie normaler Honig benutzen werden (1 Löffel Honig-Süsse = 1 Löffel normaler Honig)


Ich entschied mich mit dem Crystal zu backen da es von der Konsistenz am ehesten Zucker zu ähneln scheint. Als ich die Packung aufgemacht habe kam mir ein herrlich süßer Duft entgegen der mich direkt an Karamell erinnert. 

Da die Kürbiszeit in vollem Gange ist habe ich die Gelegenheit genutzt und ein süßes Kürbisbrot gebacken. In meinem Rezept sind 200g Zucker vorgesehen, von dem Stevia Crystal braucht man aber nur 50%. 

Erst hatte ich die Befürchtung, dass die geringere Menge an Zucker der Konsistenz des Kürbisbrot zum Nachteil wird. Ganz und gar nicht, wie ihr seht ist das süße Kürbisbrot wunderbar saftig geworden und wird diesen Herbst noch ein paar mal öfter gebacken. 

Mit dem Code einglutenfreierblog20 bekommt ihr aktuell 20% Rabatt auf alle Produkte bei SteviaSweet!


Rezept für süßes glutenfreies Kürbisbrot

ZUTATEN
200g glutenfreies Mehl
50g Speisestärke
220g Kürbispüree
100ml Rapsöl
2 Eier (vegane Alternative: 2 Flohsamen Eier)
200g Zucker oder wie hier 100g Crystal SteviaSweet
2 TL Backpulver
1 TL Natron
3 TL Pumpkin Spice Gewürz

ZUBEREITUNG
Das Kürbispüree zubereiten, abkühlen lassen und zusammen mit dem Öl, Eiern, und Stevia (oder Zucker) cremig rühren. Anschließend das Mehl mit der Speisestärke, Backpulver, Natron und dem Pumpkin Spice Gewürz verrühren und dem Rest unterrühren. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und für ca. 45-50 Minuten auf 175° backen. 

  

Keine Kommentare