REZEPT: glutenfreie Schokoschnecken


Zimtschnecken sind so etwas feines und genauso perfekt wie sie sind. Oft gibt es Abwandlungen von Rezepten die eine Optimierung nicht nötig haben. Dazu gehören auch glutenfreie Zimtschnecken, oder? Jein. Die glutenfreien Kürbis-Zimtschnecken die ich letztes Jahr im Herbst gemacht habe waren ein Gedicht. Als ich dann im Sommer die glutenfreien Schokoschnecken aus der echtjetzt Bäckerei probiert habe kam mir die nächste Idee. Die Schokoschnecken dort sind eine Offenbarung und ich muss probieren sie selber zu backen. Aus dem Grund gibt es heute ein Rezept für glutenfreie Schokoschnecken. 

Rezept für glutunfreie Schokoschnecken

ZUTATEN für den Hefeteig
500g glutenfreies Kuchenmehl
250ml Milch
2 Eier
100g Butter (geschmolzen)
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe 
8 EL Zucker 
Prise Salz

ZUTATEN für die Füllung
150g brauner Zucker
1TL Zimt + 2 TL Kakaopulver 
100g geschmolzene Butter
150g Schokoladen Chunks 

ZUBEREITUNG vom Hefeteig + Füllung
Bei der händischen Zubereitung von glutenfreiem Hefeteig ist es ganz wichtig, dass alle Zutaten für den Teig auf Raumtemparatur sind. Milch erwärmen und darin auflösen. Bei Zubereitung in einem Brotbackautomaten müssen die Zutaten nicht auf Raumtemperatur sein. 
Das Mehl, Zucker, Salz, geschmolzene Butter und die Eier in eine Schüssel geben und Milch mit Hefe dazugeben und für ca. 5 Minuten verrühren.
GANZ WICHTIG: der Teig muss an einem wirklich warmen Ort für mind. 60 Minuten ruhen und aufgehen, bis er kleine Risse hat.
Den braunen Zucker mit Zimt und Kakao mischen. Die Butter schmelzen und den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen, erst mit der flüssigen Butter und bestreichen. Zuletzt mit Zimt/ Zucker/Kakao Gewürz bestreuen und mit den Schokoladen Stückchen belegen. Von der langen Seite her aufrollen und in ca. 10 bis 12 gleich große Stücke schneiden Eine Backform fetten oder mit Backpapier auslegen und die Zimtschnecken mit etwas Abstand nebeneinander legen. Mit einem Küchentuch abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. Bei 180°C ca. 25- 30 Minuten backen.


 










1 Kommentar

  1. Das sieht super lecker aus, danke für das Rezept! Denkst du, die funktionieren auch mit dem Kuchen-Mehl von Schär?

    AntwortenLöschen