REZEPT: glutenfreie Zitronenschnitten


Zitronenschnitten sind ein Klassiker den ich so nur aus England oder den USA kenne, bekannt als Lemon Bars oder auch Lemon Squares. Ein knuspriger Mürbeteigboden getoppt von einer frischen Zitronencreme. Im Sommer lieb ich Gebackenes mit Zitronen, egal ob saftiger ZitronenkuchenZitronentarte, Zitronen-Mohn Pancakes oder Zitronen-Mandel Madeleines. Die Zitronenschnitten sind besonders an heißen Tagen genau das Richtige wenn man Lust auf etwas Süßes und erfrischendes hat. Ich leg sie nach dem Backen gern in den Kühlschrank und essen sie dann schön kalt. 

Das Rezept ist super einfach und relativ schnell zubereitet, bitte auf jeden Fall den Saft von frisch gepressten Zitronen verwendet und keinen gekauften Saft verwenden. Auf keinen Fall eine Backform mit herausnehmbaren Boden benutzen, da wird die Creme evtl. direkt durchlaufen. Idealerweise eine Browniebackform und diese mit Backpapier auslegen, dann ist das Herausnehmen nach dem Backen kinderleicht. 

Rezept für Zitronenschnitten

ZUTATEN
Für den Mürbeteig: 
200g glutenfreies Kuchenmehl
100g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
100g Zucker
1 Ei
125g Butter (kalt)
Für die Zitronencreme: 
200g Zucker
180ml Zitronensaft (ca. 3 mittelgroße Zitronen)
Zitronenabrieb einer Zitrone 
4 Eier
+ Puderzucker 

ZUBEREITUNG
Zunächst den Mürbeteig vorbereiten, dafür das Mehl, Mandeln und Salz in eine Schüßel geben und alle Zutaten gut verrühren. Mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte formen und den Zucker hineingeben. Ei aufschlagen und die ausgekratze Vanilleschote dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden und außenrum verteilen. 
Den Teig fest in den Boden der Backform drücken. Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen, um Blasen beim Backen zu vermeiden. Für ca. 15-18 Minuten auf 170° anbacken bis die Ränder leicht braun sind. 
In der Zwischenzeit die Zitronencreme vorbereiten: dafür den Zucker, den Zitronenabrieb und das Mehl in einer Schüssel vermischen. Zitronensaft und Eier mit einem Schneebesen kurz verrühren und dem Zuckergemisch unterrühren. Die Creme auf den vorgebackenen Boden gießen und für ca. 20-25 Minuten backen, bis die Mitte der Creme nicht mehr "wackelt". 
Die gebackenen Zitronenschnitten bei auskühlen lassen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren. Erst kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker verzieren. 








1 Kommentar