REZEPT: glutenfreie Bananen-Haferflocken Pancakes



Die letzten zwei Posts (Chocolate Chip Cookies und Eis-Sandwich) waren ein kleiner Exkurs bzw. eine Ausnahme zu meinem aktuellen Ernährungsplan. Wie ich Euch im Beitrag über die Bohnen-Brownies bereits geschrieben habe, versuche ich gerade etwas mehr auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Zum einen weil ich langsam abstille und nicht mehr ganz so viele zusätzliche Kalorien brauche und gleichzeitig um damit die restlichen Babypfunde loszuwerden. 

Dabei will ich aber keinesfalls verzichten und versuche alles in Maßen zu essen oder es in eine gesündere Form umzuwandeln. Wer meinem Blog schon eine Weile folgt weiß ganz genau wie sehr ich am Waffeln und Pancakes zum Frühstück liebe. Um darauf nicht verzichten zu müssen hab ich zunächst Bananen-Pancakes mit 2 Zutaten ausprobiert: Banane + Ei. Das war ein Flop, optisch, geschmacklich, einfach alles. Da fehlt ganz klar ein Bindemittel bzw. die Ballaststoffe. ;-) Genau das bringen die Haferflocken und es macht einen riesen großen Unterschied. Rausgekommen sind fluffige leckere Bananen-Pancakes.

Wichtig dabei ist nur, dass es nicht so gut mit einem normalen Handmixer funktioniert. Eine leistungsstarke Küchenmaschine ist hier klar von Vorteil, ich benutze eine von Braun*, die zunächst die Haferflocken etwas feiner mahlt und anschließend den Rest schön püriert.  



Rezept für glutenfreie Banane-Haferflocken Pancakes

ZUTATEN
1 Banane
1 Ei
1 TL Backpulver
60ml Mandelmilch
80g Haferflocken
1TL Kokosöl

ZUBEREITUNG
Zunächst die Haferflocken im Standmixer kurz zerkleinern und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und solang durchmixen bis eine cremige Maße entsteht. Das Kokosöl in eine Pfanne geben und die Pancakes darin ausbacken. Sofort servieren!

 

*Dieser Artikel enthält einen Affiliate Link. 

3 Kommentare