REZEPT: glutenfreie Erdnuss-Butter Brownies


Mein Rezept für glutenfreie Schoko Brownies ist eines der Rezepte was ich immer und immer wieder backe. Es ist einfach zuzubereiten, relativ schnell gebacken und so unglaublich lecker. Da ich die glutenfreien Brownies schon entsprechend oft gebacken habe, überkommt mich alle paar Mal die Lust mit dem Rezept für die Brownies etwas rumzuspielen. Dieses Mal war es das ungewöhnliche Verlangen nach Erdnussbutter und Schokolade. Erdnussbutter muss man mögen. Ich hab die Hälfte meines Lebens keine Erdnussbutter gemocht, und eines Tages den Geschmack dafür gefunden. Seitdem kann ich ein Erdnussbutter auf Toastbrot oder mit geschnittenen Äpfeln endlos genießen. Was würde also passieren wenn man cremige Erdnussbutter in schokoladigen Brownieteig rührt und mitbackt? Es entsteht ein gemein gefährliches Schoko-Marmor-Brownie mit Erdnussbutter! 

 

Rezept für glutenfreie Erdnuss-Butter Brownies


ZUTATEN* 

50g glutenfreies Kuchenmehl 
20g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
50g Kakaopulver
130ml Pflanzenöl 
2 Eier
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
120g Erdnussbutter, cremig + 25g Butter + 40g Puderzucker
1/2 TL Salz

*Mengenangaben sind für eine Backform der Größe 27 x 25,5 x 5,5cm (hier: Zenker Brownie-Backform). Bei größeren Backformen die Zutaten ggfs. verdoppeln.


ZUBEREITUNG

Das Öl mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Die Eier einzeln dazugeben. Den Kakao, Backpulver, Mehl und die Speisestärke in einer separaten Schüßel verrühren und dem Öl-Zucker-Gemisch beigeben. 

Erdnussbutter, 25 g Butter und Puderzucker in einer Metallschüssel ca. 1⁄2 Min. über dem Wasserbad leicht erwärmen und mit den Quirlen des Handrührers verrühren.

Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Browniebackform geben und die Erdnussbuttercreme auf dem Teig verteilen. Mit einer Gabel leicht marmorieren und für ca. 20-25 Minuten auf auf 180°C backen. Abkühlen lassen und servieren.




Ähnliche glutenfreie Rezepte:



Keine Kommentare