REZEPT: glutenfreie Vanillekipferl


Mit diesen (glutenfreien) Vanillekipferln habe ich mir dieses Jahr wahrscheinlich selbst die größte Freude gemacht! Der Geschmack und die Konsistenz ähneln einem "normalen" Vanillekipferl ungemein. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mindestens 3-4 Testversuche benötige um die optimale Zusammenstellung hinzubekommen, zum Glück hat es schon beim zweiten Anlauf geklappt!

Rezept für glutenfreie Vanillekipferl


ZUTATEN
200g glutenfreies Mehl
100g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
100g Zucker
1 Ei
125g Butter (kalt)
5 EL Puderzucker + 5 EL Vanillezucker oder 1 Vanilleschote

ZUBEREITUNG
Mehl, Mandeln und Salz in eine Schüßel geben und alle Zutaten gut verrühren. Mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte formen und den Zucker hineingeben. Ei aufschlagen und die ausgekratze Vanilleschote dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden und außenrum verteilen. Teig von außen nach innen Kneten und in bemehlter Frischhaltefolie eine gute Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Arbeitsfläche bemehlen, Teig zu einer langen Wurst rollen. Die Teigrollen in gleichlange Stücke schneiden und in U-Form auf dem Blech verteilen. 

Es gibt auch Bleche für Vanillekipferl, z.B. von Zenker für ca. €8 auf amazon. Damit geht es etwas schneller und alle Kipferl haben alle die exakt gleiche Form. Auf 170° ca. 8-10 Minuten (je nach Größe) im Ofen auf 3/4 Höhe (vorletzte Schiene) backen. Anschließend 5 EL Puderzucker, 5 EL Vanillezucker oder Vanilleschotte auf einem großen Teller oder Blech verstreuen & die noch warmen Kipferl darin schwenken!





9 Kommentare

  1. Bei mir ist der Teig leider völlig zerlaufen (jetzt hab ich Vanille-Cookies), hast du Tipps? Ich habe mich an die Mengen hier gehalten und ein M-Ei genommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jeremias, hast Du den Teig denn vor dem Backen auch wirklich in den Kühlschrank gestellt? Bei mir reicht das aus um das Zerlaufen vom Teig zu verhindern. Hoffe es klappt beim nächsten Mal. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, will dieses Jahr zum ersten mal glutenfrei kekse backen für mein Freund.
    wollte eigenldich nur wissen wieviel da man ca. rausbekommt ??? da ich es ja nur für 1. Person mache.

    Danke Lg

    AntwortenLöschen
  4. Mein Teig ist ebenfalls stark zerlaufen,trotz exakter Zutatenzugabe und Kühlung.Dennoch waren sie -überraschenderweise- nicht brüchig und : EXTREM lecker!!! Evt doch den Tipp mit dem Backblech für Kipferl beherzen? Bei mir reichte es übrigens für 2 Bleche (ca 60-80 Stück, je nach Dicke).

    AntwortenLöschen
  5. Ich erwäge auch mir vielleicht so ein Backblech für Kipferl zuzulegen. Lassen die sich denn auch gut wieder aus der Form lösen und bleiben nicht hängen?
    Werde nun auch losgehen und Zutaten besorgen:-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab heute die Vanillekipferl gebacken und sie sind sehr gut geworden. Top Rezept! Ich hatte den Teig gestern Abend gemacht und über Nacht im Kühlschrank gelassen. Als ich ihn dann heute herausnahm war er noch immer etwas weich und patzig, deswegen hab ich dann noch etwas Schär Mix f. Kuchen & Kekse eingearbeitet und nochmals in den Kühlschrank für ca. eine Stunde. Danach hab ich ihn ausgerollt und mit meinem Kipferlausstecher Kipferl ausgestochen und auf's Backblech gegeben. Sie sind nicht zerlaufen und auch überhaupt nicht brüchig, was mich sehr freut - da ich das Problem schon öfters bei Rezepten hatte. Bei mir waren es auch zwei Backbleche. Eine Frage hab ich aber noch - bei mir blieben die Kipferl sehr hell, was vermutlich daran lag dass ich sie auf der mittleren Schiene gebacken habe da ich mir nicht sicher war bzgl. der 3/4 Höhe - ist die vorletzte Schiene von oben oder von unten gemeint?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieviel Mehr von Schär hast Du noch dazu gegeben? Ich hatte das auch überlegt, denn bei normalen Kindern ist das Verhältnis Mehl zu fett anders.

      Löschen
  7. Ich hab das gleiche Problem aber bei mir zerbrechen bzw zerbröseln die noch zusätzlich total. Hab mich aber auch genau ams rezept gehalten. Geschmacklich sind die gut aber zerbricht alles. Schade.

    AntwortenLöschen
  8. Die Kipferl schmecken super, obwohl sie auch bei mir zerlaufen sind. Beim nächsten Mal werde ich vlt etwas mehr Mehl nehmen. Hat jemand einen Tipp, wieviel man da nehmen könnte? Vielleicht nochmal 50g?

    AntwortenLöschen